Das Agendabüro der Stadt Wiesloch (Umweltbeauftragte Monika Stein und FÖJ-lerin Kaja Böttcher sowie Auszubildende der Stadt) nimmt am kommenden Wochenende mit einem Stand zum Fairen Handel und Ökologischen Fußabdruck am Wieslocher Herbstmarkt teil.
Der Fairtradestand wird in der Ringstraße auf der Leimbachseite zwischen Bäumen zu finden sein. Informationen zum weltweiten Kaffeehandel, zu fairem Handel generell und den in Wieslocher Geschäften zu findenden fair gehandelten Produkten finden Sie auf einer großen Informationstafel.
Fair gehandelter Biokaffee, der Wieslocher Agendakaffee, der mit dem städtischen „Sauermilchhaffe“ als Logo gekennzeichnet ist und sich wunderbar als Mitbringsel und Geschenk eignet, kann als 250g Päckchen, gemahlen oder als Bohne erstanden werden.
Außerdem wird der Kaffee mit leckeren fair gehandelten Keksen heiß und natürlich in Porzellantassen auch zum Kennenlernen, Trinken und Genießen ausgeschenkt.
Ein Quiz zum Fairen Handel testet Ihr Wissen zu diesem Thema und winkt mit attraktiven Preisen.
Wer seinen Ökologischen Fußabdruck ausrechnen möchte, hat anhand eines Fragebogens die Möglichkeit hierzu. Außerdem finden Sie Infoblätter darüber, wie Sie ihren Alltag ohne viel Aufwand nachhaltiger gestalten können.
Und schließlich interessiert das Agendabüro, inwieweit die Bürgerinnen und Bürger Wieslochs bereits aktiv am Kauf von Fairtrade-Produkten beteiligt sind. Hierzu gibt es eine Umfrage am Stand. Wir freuen uns auf Gespräche zum Thema mit vielen Interessierten!