Am 05. Juni 2019 ist Mario Fortunato im Kulturhaus Wiesloch zu Gast. Er liest aus seinem Buch „Spaziergang mit Ferlinghetti“ in italienisch mit deutscher Übersetzung.
Das Buch ist ein Streifzug in die jüngste Vergangenheit, als die Welt sich veränderte und mit ihr ein literarisches Universum unterging. Mario Fortunato schildert Persönlichkeiten, Szenen, reale Orte und Orte der Gefühle: Rom, Berlin, New York, Tanger, London. Er erzählt wie in einem Roman von Beziehungen, Leidenschaften, Streitigkeiten, Trennungen, neuen Begegnungen, u. a. mit: Matt Dillon, Salman Rushdie oder Doris Lessing.
Mario Fortunato ist Schriftsteller und Journalist und schreibt Gedichte, Erzählungen und Romane und wirkte an diversen Drehbüchern mit.
Er publiziert u. a. in L’Espresso, La Stampa und der Süddeutschen Zeitung.
An dieser Lesung nimmt auch die Schriftstellerin Angela Bubba, Preisträgerin des Residenzstipendiums Wiesloch 2019, teil.
Außerdem ist ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen zum Thema „Bleiben oder gehen“ eingebunden.
Diese Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Buchhandlung Eulenspiegel, des Verlags Das Wunderhorn, des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart und der Heimann-Stiftung.
Mittwoch, 05. Juni 2019, 19:15 Uhr, Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstr. 41 (Einlass ab 19 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Textquelle: Veranstalter/Buchbeschreibung