Winter verbrannt, Frühling begrüßt
Am Sonntagnachmittag machten sich Eltern und Kinder bei herrlichem Frühlingswetter auf den Weg zur Eisenbahnbrücke in Schatthausen.
Dort bekam jedes Kind die obligatorische Sommertagsbrezel, und dann ging es endlich los.
Um 14.30 Uhr startete der Sommertagsumzug, der wie jedes Jahr vom Förderkreis der Grundschule Schatthausen organisiert wurde.
Die Grundschulkinder hatten fleißig gebastelt und zeigten stolz ihre geschmückten Fahrräder, Blumen und Vögel.
Der bunte Zug, angeführt von Rektorin Ursula Lehn, musikalisch begleitet vom Musikverein Baiertal und gesichert von der Feuerwehr, bewegte sich durch die dörfliche Idylle bis zur Mehrzweckhalle.
Allen voran der symbolische Winter in weißem Tuch mit Schneeflocken und Schneebällen sowie der symbolische Sommer in grünem Tuch mit Blumen und Schmetterlingen.
Ziel des Umzugs war die Mehrzweckhalle in Schatthausen. Der symbolische Winter wurde verabschiedet und ging unter Aufsicht der Feuerwehr in Flammen auf.
Der Förderkreis der Grundschule hatte inzwischen in der Mehrzweckhalle Kaffee gekocht und ein tolles Kuchenbuffet errichtet.
Groß und Klein konnten nun bei Kaffee und Kuchen ein musikalisches Programm genießen, das die Lehrerinnen mit den Grundschulkindern vorbereitet hatten. Im Anschluss begeisterte die Jugendabteilung des Musikvereins Baiertal das Publikum mit einer musikalischen Darbietung.
Es war für alle Beteiligten ein schöner unterhaltsamer Nachmittag, der allen Freude bereitete.
Quelle: Förderkreis der Grundschule Schatthausen e.V.