Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am Donnerstag, 28. Februar, um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast die französische Komödie “Ein Lied in Gottes Ohr“
Dafür wurde es höchste Zeit: Ein Rabbi, ein Pfarrer und ein Imam gründen eine Band. Der beruflich unter Hochdruck stehende Musikproduzent Nicolas soll diese neue Band ganz nach oben bringen. Es gelingt ihm tatsächlich, aus den drei Himmelsdienern die virtuose Band Koexistenz zu formen. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, sind die kleinen und größeren Abgründe, die die Geistlichen heutzutage so mit sich herumtragen. Die drei Bandkollegen beherrschen den musikalischen Beleidigungskanon perfekt und treffen bei der Arie der kulturellen Vorurteile ohne Probleme den fiesesten Ton. Als die Dinge außer Kontrolle geraten und sich die Geistlichen an die Gurgel gehen, schmeißt Nicolas hin. Doch die heiligen drei Tonträger haben ihre Koexistenz mittlerweile ins Herz geschlossen und nehmen die Dinge nun selbst in die Hand.
Zum Auftakt der ersten Staffel 2019 präsentiert der Filmclub Wiesloch-Walldorf diese musikalische Komödie, die anfängt wie ein Witz: „Treffen sich ein Rabbi, ein Pfarrer und ein Imam …“ Und genauso lustig geht es in dem Debüt von Regisseur und Drehbuchautor Fabrice Eboué weiter. Mit scharfkantigem Humor werden die Themen Zölibat, Homophobie, IS und antisemitische Verschwörungstheorien karikiert, ohne die sensible Grenze zur Persiflage zu tangieren. Eboué, der auch den der Verzweiflung nahen Musikproduzenten Nicolas spielt, achtet peinlich genau darauf, dass jede der beteiligten Glaubensrichtungen gleichermaßen ihr Fett wegbekommt. Und die melodiöse französische Pop-Musik lässt “Ein Wort in Gottes Ohr“ endgültig zur Feelgood-Komödie werden.
Karten zum Preis von 5,50 Euro können unter der Rufnummer 5449544 reserviert und müssen bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden.