Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 22. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Dialog bei „Kunst im Rathaus“ – Vernissage 21.11.

18. November 2018 | # Kunst, > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Mit Gisela Hachmann-Ruch und Gabriele Vockeradt – zwei absolute Spezialistinnen ihres Fachs – präsentieren ab dem 21. November einen Überblick ihrer neueren Arbeiten in der Reihe „Kunst im Rathaus“ im Rathaus Walldorf.

Bürgermeisterin Christiane Staab wird um 19 Uhr zur Ausstellungseröffnung begrüßen. Der städtische Kunstbeauftragte Hartmuth Schweizer wird anschließend in die Ausstellung einführen.

Gisela Hachmann-Ruch, die an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe studierte und sich als Zeichnerin und Druckgrafikerin weit über die Region einen Namen gemacht hat, sowie die in Hamburg ausgebildete Grafikdesignerin und Fotografin Gabriele Vockeradt stellen Linolschnitte und Fotografien einander gegenüber. Wie im Ausstellungstitel „Dialog“ angekündigt, wird primär die formale, technische und inhaltliche Beziehung der in Paaren konzipierten Bilder thematisiert. Die in Fotografien von Gabriele Vockeradt ausschnitthaft und abstrahiert abgebildete Architektur lädt Gisela Hachmann-Ruch ein, mit ihrer Technik Formen Farben, Linien und kompositionelle Strukturen aufzugreifen, zu variieren, zu verfremden, weiter zu abstrahieren oder in Bildserien neu zu interpretieren.
„An dieser Gegenüberstellung ist nicht nur die spannende Rekonstruktion des aktuell sichtbaren künstlerischen Dialogs interessant, sondern auch das Aufeinandertreffen so verschiedener Techniken, deren Entwicklung historisch unterschiedlicher nicht sein könnte“, erklärt Hartmuth Schweizer.

Gehört die Druckgrafik, speziell die Hochdrucktechnik zu den ältesten Methoden der Menschheit zur Vervielfältigung von bildlichen und schriftlichen Inhalten, so ist die Fotografie eine ganz junge Technik, die eigentlich befreit vom handwerklichen Gestaltungsprozess ist. Wie der Name sagt, zeichnet das Licht und nicht der Pinsel, der Stift oder das Messer. Das Licht fällt durch eine Linse auf eine empfindliche Schicht und macht dort das Bild. Beide Techniken, die Drucktechnik im 15. und 16. Jahrhundert und die Fotografie im 19. und 20. Jahrhundert, prägten ihre Epochen als innovative Medien der Kommunikation, die einen entscheidenden Beitrag zu sozialpolitischen Entwicklungen und zur Demokratisierung von Kunst in ihrer Zeit leisteten. Die beiden Künstlerinnen zeigen, wie nah sich jedoch diese Techniken kommen können und wie verwandt Methoden und Wirkungen der Gestaltung letztlich sind, bei aller Spannung, die in den Dialogen auch aufgebaut wird.

Zur Vernissage spielt das Trio „Huckleberry Hearts“. Die Ausstellung ist bis 18. Januar im Rathaus zu Gast.

Fotos:

Fotografie von Gabriele Vockeradt im Dialog mit Linolschnitt von Gisela Hachmann-Ruch

Text und Fotos: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

L723 bei Wiesloch: Gabelstapler beschädigt Heckscheibe eines Autos

Ein 49-jähriger Gabelstapler-Fahrer war am Mittwochmittag gegen 14:15 Uhr auf der Erich-Kästner-Straße unterwegs, als er mit einem vor ihm verkehrsbedingt haltenden Auto kollidierte. Die 60-jährige Frau hielt mit ihrem Citroen verkehrsbedingt an einer Rot zeigenden...

Die Bedeutung des Testaments in der Familienplanung: Was gilt es zu beachten?

Ein Testament ist mehr als ein Schriftstück. Es ist eine Entscheidung, die oftmals im Stillen getroffen wird und die dennoch weitreichende Konsequenzen für die Familie und Angehörige hat. Es hilft, persönliche Wünsche über das Leben hinaus klar und verbindlich zum...

Loverboys das Handwerk legen: Aufrüttelnde Lesung und Diskussion im Eppelheimer Buchladen

Landtagsvizepräsident Born ergreift Initiative: „Es ist unsere Verantwortung, Jugendliche zu schützen“ Es ist ein Thema, das niemanden kalt lässt: Im Eppelheimer Buchladen ging es am vergangenen Mittwoch um die sogenannte Loverboy-Methode und wie junge Mädchen besser...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive