Pressemitteilung der Stadt Walldorf
Nachdem die Bewerbungsfrist für das Bürgermeisteramt in Walldorf am 7. November um 18 Uhr abgelaufen war, stand fest, dass es neben der Amtsinhaberin Christiane Staab noch zwei weitere Kandidaten gibt.
Frank Winnes (46), Berufskraftfahrer aus Walldorf, und Matthias Renschler (49), Rechtsanwalt aus Walldorf.
Während Christiane Staab ihre Bewerbung gleich zu Beginn der Bewerbungsfrist am 15. September abgab, trafen die Bewerbungen von Frank Winnes und Matthias Renschler erst am 7. November ein. Da Frank Winnes‘ Unterlagen um 8.15 Uhr eingingen und die von Matthias Renschler um 16.25 Uhr, werden die Kandidaten in der Reihenfolge Staab, Winnes, Renschler auf dem Wahlzettel stehen.
Der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Erstem Beigeordneten Otto Steinmann stellte nach Ende der Bewerbungsfrist fest, dass alle drei Bewerber die erforderlichen Fristen eingehalten haben und die Kriterien erfüllen und ließ sie zur Wahl zu.
Die Kandidatenvorstellung findet am Donnerstag, 29. November, um 19 Uhr in der Astoria-Halle statt. Zunächst stellen sich die Kandidaten einzeln vor, wofür ihnen jeweils fünfzehn Minuten zur Verfügung stehen. Die Reihenfolge wird ausgelost. Während dieser Vorstellung müssen die anderen Kandidaten den Saal verlassen.
Anschließend haben die Bürgerinnen und Bürger das Wort in einer rund einstündigen Fragerunde. Auch hier ist alles genau geregelt. Jeder Fragesteller darf maximal drei Fragen hintereinander stellen. Für die Antwort haben die Kandidaten jeweils zwei Minuten Zeit. Zum Abschluss können die drei Bewerber eine jeweils fünfminutige Stellungnahme abgeben, dies in umgekehrter Reihenfolge wie zu Beginn.
Wahltag ist Sonntag, 2. Dezember. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Sollte keiner der drei Bewerber die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen, findet die Neuwahl am Sonntag, 16. Dezember, statt. Neue Bewerbungen können dann von Montag, 3. Dezember, bis Mittwoch, 5. Dezember, 18 Uhr, eingereicht werden.
Text: Stadt Walldorf