Der traditionelle Wieslocher Martinsumzug beginnt in diesem Jahr am Sonntag, den 11. November 2018 um 17.30 Uhr. Treffpunkt und Start für alle, ist der Wieslocher Marktplatz vor dem Rathaus. Zum Mitlaufen sind alle Kinder mit ihren Familien herzlich eingeladen.
In diesem Jahr gibt es als Neuerung, nur einen gemeinsamen Zugverlauf. Für die Sicherheit sorgen Polizei, Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, sowie Mitglieder des Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes. Der Zug wird wieder von Fackelträgern, der Stadtkapelle und der Jugendstadtkapelle begleitet. Ein Anliegen an die TeilnehmerInnen: Bitte nur Laternen und keine privaten Fackeln mitbringen und verwenden!
Zugverlauf
Aufstellung und Start des Zuges sind auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Der Zugverlauf führt über den Röhrbuckel, in die Röhrgasse, Hauptstraße, überquert den Zebrastreifen in der Ringstraße und führt von dort in die Gerbereistraße. Nach Querung der Tuchbleiche führt der Zug dann über die Johann-Philipp-Bronner- Straße zur Maria-Sibylla- Merian-Grundschule. Die gemeinsame Abschlussveranstaltung wird dieses Jahr im Schulhof der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule stattfinden. Alle Kinder, die mit einer Laterne am Umzug teilnehmen, erhalten am Ende der Veranstaltung ein Martinsmännchen.
Zu Beginn und zum Abschluss singen alle Zugteilnehmer gemeinsam mit der Stadtkapelle und der Jugendstadtkapelle die bekannten Martinslieder. Dazwischen lesen Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Maria-Sibylla-Merian- Grundschule die Martinslegende vor.
Die Maria-Sibylla-Merian-Grundschule, der Verkehrsverein und die Stadtverwaltung Wiesloch freuen sich über viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Quelle: Stadt Wiesloch
Weitere aktuelle Berichte über das Leben in und um Wiesloch finden Sie in unserer Rubrik: Wiesloch Informiert