Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 22. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Rhein-Neckar-Kreis nimmt Ladestation in Wiesloch in Betrieb

2. August 2018 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

Elektro-Ladestation am Landratsamt ermöglicht Laden von Elektro-Fahrzeugen

Wiesloch. Das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreis leistet einen wichtigen Teil zum Ausbau der Elektromobilitäts-Infrastruktur in der Region. So ermöglicht eine Elektro-Ladestation an der Außenstelle des Landratsamts am Adelsförsterpfad 7 das Laden von Elektrofahrzeugen. Partner bei der Planung, dem Bau und Betrieb ist die EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Wiesloch. Vorstellung der ENbW Elektro Ladesauele beim Landsratsamt. Von links Willi Parstorfer, Michael Gutjahr, Landrat Stefan Dallinger und Isabel Schonath RNK. 24.07.2018 – Helmut Pfeifer.

Landrat Stefan Dallinger und Isabel Schonath, Klimaschutzmanagerin des Rhein-Neckar-Kreises, waren bei der offiziellen Übergabe mit dem kreiseigenen Elektrofahrzeug vor Ort.

„Mit der Ladestation schaffen wir für die Besucher des Landratsamts und den Kunden der zahlreichen Unternehmen im unmittelbaren Umfeld eine Möglichkeit für das Laden ihrer E-Fahrzeuge und werden unserer Vorbildrolle gerecht“, so der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises.

„Neben dem Standort in Wiesloch folgt in Kürze am Verwaltungsgebäude Weinheim in der Röntgenstraße eine weitere E-Ladestation. Diese wurden vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit einem Zuschuss gefördert. Der Fuhrpark des Rhein-Neckar-Kreises setzt schon seit einigen Jahren auf E-Mobilität und baut diese kontinuierlich aus,“ fügt Isabel Schonath an.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Landratsamt des Rhein-Neckar Kreises, neben weiteren zahlreichen Kommunen im Kreis, einen wichtigen Kooperationspartner gefunden haben, um die Elektromobilität in der Region weiter auszubauen“, erläutert Michael Gutjahr, Leiter des Regionalzentrums Baden-Franken bei der Übergabe.

Die EnBW-Ladestation ermöglicht das gleichzeitige Laden von zwei Elektrofahrzeugen mit bis zu 22 Kilowatt Ladeleistung und ist 24 Stunden am Tag zugänglich. Außerdem können an zwei Schuko-Ladepunkten Elektrofahrräder mit bis zu 3,7 Kilowatt aufgeladen werden. Die Kosten für das Laden richten sich nach der Dauer der Benutzung, bezahlt werden kann bargeldlos per Karte, Chip oder Handy. Die neue „EnBW mobility+“ App der EnBW ist für iPhone- sowie Android-User in den jeweiligen Stores kostenfrei downloadbar.

Wiesloch. Vorstellung der ENbW Elektro Ladesauele beim Landsratsamt. Von links Michael Gutjahr, Landrat Stefan Dallinger Isabel Schonath RNK und Willi Parstorfer,. 24.07.2018 – Helmut Pfeifer.

Innerhalb der App kann sich der jeweilige Kunde ein neues Benutzerkonto anlegen. Mit diesem Nutzerkonto kann er dann einen der beiden Tarif auswählen und vor Ort an der Ladestation den Ladevorgang starten, beenden und bezahlen. Falls gewünscht kann zusätzlich für 9,90 € eine Ladekarte der EnBW über die App erworben werden. Mit dieser Karte kann vor Ort ebenfalls ein Ladevorgang durchgeführt werden. Mit der App kann der Kunde an über 16.000 Ladepunkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sein E-Fahrzeug laden.

„Neben der Abrechnung der Ladestation kümmert sich die EnBW-Tochter Netze BW um den Betrieb sowie den Service und die Wartung“, erläutert Willi Parstorfer, zuständiger Kommunalberater der EnBW am Standort Wiesloch, bei der Einweihung.

Das könnte Sie auch interessieren…

L723 bei Wiesloch: Gabelstapler beschädigt Heckscheibe eines Autos

Ein 49-jähriger Gabelstapler-Fahrer war am Mittwochmittag gegen 14:15 Uhr auf der Erich-Kästner-Straße unterwegs, als er mit einem vor ihm verkehrsbedingt haltenden Auto kollidierte. Die 60-jährige Frau hielt mit ihrem Citroen verkehrsbedingt an einer Rot zeigenden...

Musikschule stimmt auf Weihnachten ein

Die Musikschule Südliche Bergstraße lädt am Sonntag, 1. Dezember, 16 Uhr, in die evangelische Kirche Walldorf zum Adventskonzert ein. Mit ausgewählter klassischer Musik stimmen das Kinder- und Jugendorchester, das Querflötenensemble, das Trompetenduo sowie das...

Dirk Neubauer las in Wiesloch aus seinem Buch „Rettet die Demokratie!“

„Die Stärke der Extreme nährt sich aus Angst“ Die Stühle in den Räumlichkeiten der Buchhandlung Dörner waren bis auf den letzten Platz belegt, als Dirk Neubauer am vergangenen Dienstag aus seinem Buch „Rettet die Demokratie!“ las. Im Gespräch mit dem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive