Senioren in Wiesloch
„Wer lange leben will, muss alt werden.“
(unbekannter Autor)
Und es werden immer mehr Menschen älter, die Lebenserwartung steigt stetig an. Im Jahr 2005 ware 22 % aller Menschen in Wiesloch 60 Jahre und älter. Bis zum Jahre 2015 erwartete man, dass diese Bevölkerungsgruppe bis auf 25 % anwachsen würde. Dies entspricht in etwa auch dem Bundesdurchschnitt.
So verschieden die Lebenssituationen in dieser Altersgruppe sein können, so unterschiedlich kann der Bedarf an Informationen sein. Es gibt Menschen die auch im Alter von Krankheiten weitgehend verschont bleiben, aktiv die Freizeit gestalten, den Alltag alleine bewältigen und sich für andere, sei es in der Familie oder im Ehrenamt engagieren. Genauso gibt es auch Menschen, die bereits frühzeitig, aufgrund eintretender Erkrankungen hilfs- und pflegebedürftig werden.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Angebote in Wiesloch mit Adressen und Ansprechpartnern, angefangen bei Freizeit- und Bildungsangeboten über Dienstleistungen und Pflege zu Hause bis hin zu stationären Pflegeheimen. Anbieter mit eigenen Internetauftritten liefern Ihnen dorf weitere Informationen.
Broschüre: Wieslocher Seniorenwegweiser des BVB-Verlag
Auf einer eigenen Internetseite präsentieren sich
- Stadtseniorenrat Wiesloch e.V.: Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen älterer Menschen in Wiesloch zu vertreten.
- IAV-Stelle der Stadt Wiesloch: Eine Beratungsstelle für ältere, kranke und behinderte Menschen.