Das Thema „Insektensterben“ beschäftigt auch die Mitarbeiter/innen der Stadtgärtnerei, und so wurde dieser Tage ein Beet bei der Grundschule Frauenweiler und dem Dorfplatz mit mehrjährigen „Bienenstauden“ bepflanzt.
Das Beet bei der Grundschule war bereits auf einer Liste für die Neupflanzungen. Für die Kinder der Grundschule ist das ein idealer Lernort, an dem man die verschiedenen Insekten beim Bestäuben der Blüten beobachten kann.
Am Dorfplatz bringt die neue Staudenbepflanzung zudem den Vorteil, dass diese langlebiger und damit kostengünstiger ist als eine traditionelle Wechselbepflanzung. Auch wenn sie im Vergleich zu einer Sommerblumenbepflanzung nicht ganz so farbenprächtig ist, dient sie doch als Anregung und als Muster-Beet mit einem Pflanzensortiment, das unseren Wildbienen und Schmetterlingen über die ganze Vegetationszeit viel Nahrung bietet.
Die Idee zur Neubepflanzung entstand durch ein Gespräch mit der Aktion „Frauenweiler bient auf“ des Stadtteilvereins, und konnte spontan umgesetzt werden.
Gärtnerin Jennifer Eichhorn bepflanzt das Beet auf dem Dorfplatz Frauenweiler.
Pflanzenliste
Dorfplatz:
Nachtkerze, Lavendel, Indianernessel, Spornblume, Rote Lichtnelke, Malve, Dost
Grundschule:
Duftnessel, Schafgarbe, Alpen-Mannstreu, Königskerze, Mauerpfeffer, Bergaster, Katzenminze, Taglilie