Earth Hour 2018 auch in Wiesloch
Für einen lebendigen Planeten
Am Samstag, 24. März, nahm die Stadt Wiesloch zum zweiten Mal an der weltweiten, vom WWF initiierten Earth Hour teil. Dieses Jahr lautete das Motto „Für einen lebendigen Planten“. Wiesloch war eine von mehr als 400 Städten in Deutschland und 7000 Städten weltweit, die sich bei der Aktion engagierten.
Die Wanderung der Earth Hour:
den Anfang machte Samoa, ein kleiner Inselstaat im Pazifik, der 12 Stunden vor der deutschen Earth Hour alle Lichter ausmachte. Weiter über Tonga, Neuseeland und die Fidschi-Inseln wogte die Dunkelheitswelle. Zehn Stunden vor der Mitteleuropäischen Zeit war Australien aktiv. Dann erreichte die Earth Hour Asien (Tokio, Seoul, Hong Kong, Taiwan) und wanderte über Afrika und Europa nach Amerika weiter.
Earth Hour in Wiesloch:
Wie beteiligte sich Wiesloch? Wiesloch schaltete bereits am Freitagabend alle Kunstwerkebeleuchtungen an den städtischen Kreiseln (Hoschket, MLP, Stadtgalerie, Schatthausen Ortsausgang), die Strahler des Heimat-Museums „Dörndl“ und den Info-TV im Foyer ab. Am Samstag verdunkelten sich während der Earth Hour auch die Arkaden des Alten Rathauses und die Außenbeleuchtung des neuen Rathauses. Große beleuchtete Gebäude gibt es in Wiesloch nicht, da ist der Pariser Eiffelturm, der jedes Jahr abgeschaltet wird, natürlich öffentlichkeitswirksamer. Aber es geht darum, nach eigenen Möglichkeiten Zeichen zu setzen und Energie zu sparen, am besten dauerhaft und alltäglich.
Nicht nur die Stadtverwaltung Wiesloch beteiligte sich. Viele Einzelhandelsgeschäfte und Firmen schalteten für eine Stunde oder gleich das ganze Wochenende ihre Leuchtreklamen oder Schaufensterbeleuchtungen aus setzten damit ein Zeichen.
An dieser Stelle soll den teilnehmenden Geschäften herzlich für ihr Engagement gedankt werden: Florapark Wagner, Foto May, Schuh Wolf, Hessel Apotheke, Wahlkreisbüro Castellucci, Buchhandlung Eulenspiegel, Buchhandlung Dörner, Artemis, Trattoria Italia, Günter Geiss-Zahnarzt, Cecil Store Wiesloch, Krassnitzer Goldschmiede, Auto Wagner, Woolworth, C&A, Palatin Kongresshotel (großes LED Schild mit Earth Hour Logo versehen),-HDM (Parkplatzbeleuchtung / großes Firmenlogo auf dem Hauptgebäude).
Auch familiäre Aktionen wie Verzicht auf energieverbrauchende Medien währen der Earth Hour trugen zu Wieslochs Energiebewusstsein bei.
Auch im nächsten Jahr wird die Stadt Wiesloch wieder zur Earth Hour aufrufen und hofft auf viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter.