Die Sonnenbergschule in Angelbachtal ist eine kleine überschaubare Haupt- und Werkrealschule. Sie hat vorwiegend kleine Klassen und die Lehrkräfte kennen jeden einzelnen Schüler gut und können gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen. Durch das Klassenlehrerprinzip ist ein besonderes Maß an Erziehung und enger Führung der Jugendlichen möglich. Dazu gehört selbstverständlich die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.
In ihrer Sekundarstufe I vermittelt die Sonnenbergschule eine grundlegende und erweiterte allgemeine Bildung und orientiert sich besonders an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen. Dabei nimmt die Förderung von praktischen Begabungen einen breiten Raum ein. Die konsequente Berufsorientierung mit zahlreichen Praktika und Betriebsbesichtigungen zielt auf einen bestmöglichen Einstieg ins Berufsleben ab. Im Anschluss an den Hauptschulabschluss, der nach Klasse 9 oder 10 abgelegt werden kann, oder den Werkrealschulabschluss nach Klasse 10 eröffnen sich den Schülern jedoch auch viele weiterführende schulische Aufstiegsmöglichkeiten bis hin zur Erlangung des Abiturs.
Der strukturierte Unterricht am Vormittag bietet den Kindern und Eltern Raum zur freien Gestaltung des Nachmittags. Die Sonnenbergschule bietet hier vielfältige AGs an. Auch die Einnahme des Mittagessens in der modernen Mensa ist möglich und kann dadurch Familien entlasten.
Die Sonnenbergschule ist bestens mit Fachräumen und Klassenzimmern ausgestattet. Derzeit finden die Umbauarbeiten für die neue Schulküche statt und im eigenen Schwimmbad wird auch in Klasse 5 und 6 Schwimmunterricht angeboten.
Bei der Informationsveranstaltung am 8.3. 2018 um 19.00 erhalten Sie einen Einblick in unsere Schule, und Schulleitung und Lehrkräfte stehen Ihnen zu Ihren Fragen Rede und Antwort. Für Schülerinnen und Schüler bieten wir zahlreiche Stationen an, an denen sie einzelne Fächer praktisch erproben können.