Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 12. April 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gesundheitsamt empfiehlt Impfung mit Vierfachimpfstoff

20. Januar 2018 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery, Uncategorized

Zahl der gemeldeten Grippeerkrankungen nimmt deutlich zu

Gesundheitsamt empfiehlt Impfung mit Vierfachimpfstoff

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/02_18.pdf?__blob=publicationFile

Deutschlandweit, also auch im Rhein-Neckar-Kreis und in der Stadt Heidelberg nimmt die Zahl der gemeldeten Grippeerkrankungen seit Kurzem deutlich zu. „Das entspricht unseren Erwartungen“, so Dr. Anne Kühn vom Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, das auch für den Stadtkreis Heidelberg zuständig ist. „Die Grippewelle beginnt meist nach der Jahreswende“, ergänzt die Amtsärztin.

Was dieses Jahr aber von den Vorjahren unterscheidet, ist das hohe Aufkommen von Influenza-Typ-B-Nachweisen. Normalerweise ist der Großteil der nachgewiesenen Erreger dem Influenza-Typ A zuzuordnen, daher ist dieser auch mit zwei unterschiedlichen Subtypen im trivalenten Grippeimpfstoff vertreten. Der in dieser Saison vorherrschende Influenza-Typ-B-Subtyp hingegen ist nur im Vierfachimpfstoff, dem sogenannten tetravalenten Impfstoff vorhanden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat daher ihre Impfempfehlungen angepasst und empfiehlt den saisonalen Vierfachimpfstoff. Für bereits geimpfte Personen, die keiner Risikogruppe angehören, wird eine Nachimpfung mit dem Vierfachimpfstoff nicht generell empfohlen.

„Ob Sie zu einer Risikogruppe gehören und vielleicht in Ihrem Fall eine Nachimpfung sinnvoll wäre, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen“,  so Anne Kühn. „Und wer noch nicht geimpft ist, sollte das dringend nachholen, und zwar mit dem Vierfachimpfstoff!“ Denn die Grippesaison hat gerade erst richtig begonnen.

Fragen rund um die Grippeimpfung beantworten die Hausärzte in der Region oder die Experten des Gesundheitsamtes unter Tel. 06221 522-1827.

Foto und Artikel: Gesundheitsamt des RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Schnitzel-Attacke: Unbekannte panieren Mercedes mit Ei, Fisch und Mehl

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Hockenheimer Gleisstraße der Mercedes eines 21-Jährigen mit Eiern beworfen. Zudem konnten auf dem Fahrzeug noch Spuren von Fischresten und Mehl festgestellt werden. Der Pkw wurde mit...

Bürgermeister besuchte Girls‘ Day bei Microsoft in Walldorf

  Ein Tag voller Entdeckungen und neuer Perspektiven Am Walldorfer Sitz des Unternehmens Microsoft wurden am Girls‘ Day 30 technikbegeisterte junge Mädchen begrüßt. Sie hatten die Gelegenheit, dort einen spannenden Tag zu verbringen, Einblicke hinter die Kulissen...

Oberbürgermeister Dirk Elkemann empfing Gruppe aus Fontenay-aux-Roses

Empfang im Wieslocher Rathaus Oberbürgermeister Dirk Elkemann empfing kürzlich eine Gruppe von 46 Schülerinnen und Schülern aus Fontenay-aux-Roses, Wieslochs französischer Partnerstadt, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Ottheinrich-Gymnasiums....

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive