(zg) Wohnen im Auto? Für Fred (Colm Meaney) und Cathal (Colin Morgan) ist das bittere Realität. Wie diese aussieht, zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf am Donnerstag, 6. Juni, um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast mit dem Film „Parked“ von Darragh Byrne.
Für den einstigen Uhrmacher Fred, der nach vielen Jahren im Ausland in seine Heimatstadt Dublin zurückgekehrt ist, beginnt hier ein Teufelskreis. Er ist mittellos, Unterstützung vom Sozialamt bekommt er jedoch nur mit einer festen Adresse. Ohne Job und Geld findet er jedoch keine Wohnung und so ist sein Zuhause ein Parkplatz am Meer, wo er mit seinem kleinen Auto gestrandet ist. Trotzdem hat sich Fred seine Würde bewahrt, achtet penibel auf Sauberkeit und gibt sich geschäftig. Misstrauisch reagiert er zunächst auf den jungen Junkie Cathal, der sich Freds Parkplatz ebenfalls als dauerhafte Bleibe ausgesucht hat. Die beiden gestrandeten Männer fassen nach und nach Vertrauen zueinander und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Die Begegnung der beiden ungleichen Männer eröffnet beiden neue Perspektiven und lässt sie Hoffnung schöpfen. Regisseur Darragh Byrne erzählt die aufwühlende Geschichte von Fred und Cathal ruhig und unspektakulär. Wo die Behörden auf ganzer Linie versagen, Menschen am Rande der Gesellschaft wieder zu integrieren, sind Fred und Cathal ganz auf sich und die wenigen anteilnehmenden Menschen angewiesen.
Das Erstlingswerk von Darragh Byrne überzeugte unter anderem die Jury des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg, wo der Film 2011 den Hauptpreis gewann. Eintrittskarten für 4,50 Euro können unter der Rufnummer (0 62 27) 5 44 95 44 reserviert werden und müssen bis eine Stunde vor der Vorstellung abgeholt werden.
Quelle: Stadt Wiesloch