Die Projektgruppe punktsieben lädt herzlich ein zu einem Vortrag mit Sven Giegold, Mitglied des Europäischen Parlaments, zum Thema „Die Europäische Union am Scheideweg?!“ am Dienstag, den 15.11.2017, 20 Uhr, im Ev. Gemeindehaus Walldorf.
„Die Europäische Union befindet sich in einer existenziellen Krise!“ So fasste EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die Situation in seiner letztjährigen Rede zur „Lage der EU“ zusammen. Seither hat sich zwar die Nachrichtenlage auch dank dem Sieg Emmanuel Macrons in Frankreich geändert, die Situation ist aber weiter dramatisch: Der Einfluss populistischer, europafeindlicher Gruppierungen von links und rechts nimmt zu – auch in Kernländern der EU. Dies zeigen nicht zuletzt die Ergebnisse der Parlamentswahlen in Deutschland und Österreich. Wie wird sich der Erfolg der Euroskeptiker auf die Europapolitik in Berlin und Wien auswirken? Verstärkt wird die Unsicherheit durch die trotz guter Konjunktur ungelöste ökonomische Krise, und mit dem „Brexit“ wird das bislang Undenkbare zur Realität. Zu allem Übel sind die konstitutionellen Probleme im Machtgefüge zwischen Parlament, Kommission und Europäischem Rat ungelöst, und im Umgang mit den Herausforderungen der sogenannten Flüchtlingskrise überwiegen die nationalstaatlichen Egoismen.
Wie kann sich Europa aus dieser existenziellen Krise befreien? Brauchen wir „mehr Europa“? Oder haben wir schon mehr Europa, als vielen Wählern zuzumuten ist? Ist ein Europa gegenseitiger Solidarität noch erreichbar, oder geht der Weg zu einem Mehr an nationalen Lösungsversuchen?
punktsieben freut sich auf einen spannenden Abend.
Weitere Informationen unter: www.punktsieben.org
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Marina von Ameln, Pfarrerin. Tel.: 06227- 35 80 86-0