(zg) Trotz Regenwetter flanierten am vergangenen Wochenende viele über die Wieslocher Helfermeile
Am vergangenen Wochenende luden Feuerwehr, Malteser, das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz die Bevölkerung ein, sich einen Eindruck der ehrenamtlichen Arbeit zu verschaffen, die in Wiesloch tagtäglich geleistet wird.
Stand im letzten Jahr das 125-jährige Jubiläum des DRK-Ortsvereins im Vordergrund, so präsentierten 2013 die Einsatzkräfte der Wieslocher Feuerwehr ihr 150-jähriges Jubiläum.
Dennoch gab es auch beim DRK-Ortsverein Wiesloch Grund zu feiern: 150 Jahre gibt es das Rote Kreuz auf weißem Grund als Hilfsorganisation. Hierzu informierte das DRK mit interessanten Schautafeln.
Alle Hilfsorganisationen hielten Spannendes für Groß und Klein bereit. Eine Fahrzeugausstellung lud die Besucher zum Staunen ein. Das Deutsche Rote Kreuz stellte das Material der hiesigen Einsatzformationen aus. Begonnen wurde die Ausstellung des DRK von einem historischen Rettungswagen aus dem Jahr 1965. Informieren konnten sich die Besucher weiterhin über die sozialen Dienste des DRK und die Notfallvorsorgekonzepte, Angebote im Bereich Erste-Hilfe und die Rolle des Roten Kreuzes im Bevölkerungsschutz.
Im Teddybärenkrankenhaus konnten verletze Riesenteddys schnell wieder gesund gemacht werden, um einen begehrten Stempel für die Rallye der Hilfsorganisationen zu ergattern.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei süßen und deftigen Leckereien trotzten viele Besucher dem schlechten Wetter während die Kinder auf der Rettungswagen-Hüpfburg Spaß hatten.
Ein gelungenes Wochenende mit einer gelebten Kameradschaft, das wieder einmal unterstrich, wie gut die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in Wiesloch klappt.
Quelle: DRK Ortsverein Wiesloch