Die nachfolgende Veranstaltung ist ausverkauft! Es gibt auch keine Abendkasse.
Die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde lädt herzlich ein zu einem Heimatabend der besonderen Art:
„Kumm, geh fort! – Kurpfälzer Dialekt und seine Eigenarten“ – Ein Abend zum Kurpfälzer Dialekt mit Dialektforscher Prof. Dr. Hubert Klausmann (Universität Tübingen), Gustl Riemensperger (Forum 84 Walldorf) und „The Scones-Little Kurpfalz Cover-Band“.
Dialektforscher Prof. Dr. Hubert Klausmann wird in seinem dreigliedrigen Vortrag Einblicke in die Entstehung, Entwicklung und Eigenarten des Kurpfälzer Dialektes geben. Der Kultur- und Sprachwissenschaftler von der Uni Tübigen befasst sich seit vielen Jahren mit der Erforschung von Dialekten. Zur Zeit erstellt er einen „Sprachatlas“, in den auch der Walldorfer Dialekt aufgenommen wird.
Gustl Riemensperger vom Walldorfer Forum 84 wird den abwechslungsreichen Abend mit Anekdoten und Dialektbeiträgen ergänzen. Er versteht es vorzüglich, Geschichten und Begebenheiten in seiner ganz besonderen Art, herzerfrischend und humorvoll, in Walldorfer Mundart zu erzählen.
Abgerundet wird die Veranstaltung mit Musikbeiträgen der Band „The Scones“. Helmut Dörr und Jürgen Köhler werden mit ihrer „Little Kurpfalz Cover-Band“ den Abend begleiten. Sie spielen Hits, die jeder kennt und auch jeder versteht – zumindest, wenn er den Kurpfälzer beziehungsweise Walldorfer Dialekt beherrscht. Erst vor wenigen Monaten konnten sich die beiden Musiker über die Auszeichnung „De gnitze Griffel“ freuen. Mit ihrer Ballade „Geischdergschicht“ erhielten sie den 1. Platz in der Kategorie Mundartlieder.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 15. November 2017, 19 Uhr bis 21:30 Uhr, im Katholischen Pfarrsaal Walldorf, Hauptstr. 20.
Einlass: 18:30 Uhr
Eintritt: 7 €
Kartenvorverkauf im Museum im Astorhaus Walldorf am Sonntag, 05.11., von 15 Uhr bis 18 Uhr
oder telefonische Reservierung bei G. Feurer unter 06227-30313 oder per Mail an [email protected].
Text und Plakat: Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde e. V. 1965