(zg) Erfolgreich, wenn auch bezüglich der Spenderzahlen ausbaufähig, verlief der 10. Blutspendetag in der Wieslocher Geschäftsstelle der Volksbank Kraichgau. Seit einem Jahrzehnt veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Wiesloch gemeinsam mit der Volksbank Kraichgau einmal jährlich eine große Blutspendeaktion. Im 150. Jubiläumsjahr des Roten Kreuzes ein Doppeljubiläum.
270 Menschen registrierten sich bei den freundlichen DRK-Helferinnen und –Helfern am Empfang. Leider mussten 28 spendenwillige Personen aus medizinischen Gründen zurückgestellt werden. Die Erstspenderquote war auch bei diesem Termin wieder knapp über 10%.
Saisonale Speisen reichte das DRK den Blutspendern: Von hausgemachter Spargelcremesuppe über Hackfleischbällchen bis hin zu frischem Bärlauchpesto – fast kein Wunsch blieb unerfüllt!
Und bei einem Jubiläum dürfen natürlich Geschenke nicht fehlen: Neben einem Erste-Hilfe-Set der Volksbank gab es vom DRK leckere Lindt-Jubiläumsschokolade. Diese Sonderedition wurde exklusiv für das DRK-Jubiläum aufgelegt.
Viele Tage zuvor arbeiten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf die Blutspende hin, um einen reibungslosen Ablauf der Blutspendeaktion zu gewährleisten. Der Einsatz habe sich wie immer gelohnt, so das DRK. Dennoch hofft man, dass sich die Spenderzahlen in der nächsten Zeit wieder positiv entwickeln und sich die Wieslocher zum Blutspenden motivieren lassen.
Quelle: DRK Ortsverein Wiesloch