Oldies im Park 2017 -Bericht 2
Wiesloch, 16.09.2017 (rp) – Die Jugendfeuerwehr Wiesloch feiert 2017 ihr 50-jähriges Bestehen, ein guter Grund sich dieses Jahr an „Oldies im Park“ zu beteiligen und befreundete Feuerwehren mit Ihren Oldtimer Feuerwehrautos einzuladen.
Historische Feuerwehr Fahrzeuge und technische Ausrüstung:
[nggallery id=1040]
Neben der Ausstellung von historischen Zweirädern und PKWs im Gerbersruhpark waren auf dem unmittelbar benachbarten Festplatz Feuerwehrfahrzeuge der verschiedensten Art zu besichtigen.
Aus folgenden Städten kamen u.a. Feuerwehren: Walldorf, Rauenberg, Sinsheim, Bruchsal, Edingen-Nackarhausen, Weinheim, Rosbach, Okriftel, Edingen, Speyer, Bühertann sowie weiteren wie beispielsweise Vertreter der Werkfeuerwehr Roche Mannheim oder die Oldtimerfreunden Grünstadt, …
…und nicht zu vergessen: „Wer Madde ned kennt, hot die Welt verpennt.“ d.h. die Feuerwehrkamaraden aus St. Martin.
Ein besonderer Shuttle-Service der Wieslocher Feuerwehr
Anlässlich der Veranstaltung „Oldies im Park“ startete um 14 Uhr eine besondere Shuttle-Fahrt in die Weinberge rund um Wiesloch.
Gründungsmitglied der Wieslocher Jugendfeuerwehr Rainer Kircher lud seine angereisten Feuerwehrkamaraden aus nah und fern, sowie interessierte Besucher und Bürger auf eine Fahrt ein.
Bei schönstem Sonnenschein ging des zum Wieslocher Bürgerwingert und zum Bussierhäusel auf ein Glas Wieslocher Wein. Ein wirklich gelungenes Kontrastprogramm, vom Park in dem „des Bussierhäusel“ einst stand zu dem Standort des neuen Bussierhäusels. Und das im Feuerwehrauto!
Landschaft geniesen:
Nur wenige Meter weiter…
Rüdiger Hilswicht und seine fleissigen Helfern haben die Weinlese für den heutigen Tag gerade beendet.
Ein guter Oechslegrad ist wohl für die diesjährige Weinlese zu erwarten, der befürchtete Ernteausfall ist eher gering, so das erste Feedback.
Weitere Fotos des „Oldies im Park“ Shuttleservice:
[nggallery id=1041]
Nach der etwa 1 Stunde langen Shuttle fahrt ging es wieder zurück zum eigentlichen Veranstaltungsgelände. Dort standen schon die nächsten Programmpunkte auf dem Plan.
Die rasante Motorrad Trial Show des MSC Schatthausen war für 15 Uhr angesetzt. Auch der Besuch d.h. ein kleiner Spaziergangs zur historischen Stadt-Apotheke Wiesloch (zur ersten „Tankstelle“ der Welt) stand für 16 Uhr auf dem Veranstaltungsplan. Für 17 Uhr war der Beginn der Musik-Darbietung angesetzt.
Kommentar des Autors: Eine gelungene Veranstaltung, auch und vorallem durch das schöne Wetter. „Wiesloch und das Auto“ – der Verein der Freunde historischer Fahrzeuge, sowie der Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V. leisten wertvolle Arbeit, sie erhalten Erhaltenswertes. Fazination Technik und das Interesse an Zeitgeschichte, Kultur und Kulturgüter.
Schade fand ich ein wenig, dass keine Autohäuser aus der Region vertreten waren die aktuelle Modelle ausstellten. Der benachbarte Festplatz hätte noch Fläche geboten, selbst für eine oder mehrere Hüpfburgen für Kinder. Spannend wäre aber auch ein Schleppertreffen auf dem Winzerfestplatz gewesen; mit Landmaschinen inbesondere den Weinbau betreffend. Shuttle-Fahrt in die Weinberge mit Schlepper? Man darf sich, soviel ist Sicher, auch die nächste „Oldies im Park“ Veranstaltung freuen!
Text und Bilder: Robert Pastor
Weiterlesen: Zu Oldies im Park 2017 -Bericht 1