Städtisches Museum am Wein und Markt Wochenende geöffnet
Samstag, 02.09., 14 bis 17 Uhr und Sonntag, 03.09, 14 bis 16 Uhr
Viele Wieslocherinnen und Wieslocher und Besucherinnen und Besucher aus nah und fern bummeln des Öfteren am mittelalterlichen Wehrturm, dem „Dörndl“ vorbei und betrachten, von außen, dieses historische Zeug-nis einer bewegten Geschichte. Der ein oder andere hat sicher auch schon einen Rundgang durch das kleine, liebevoll gestaltete Museum un-ternommen, in dem ausgewählte Exponate gezeigt werden. Wer das Museum wieder oder ganz neu entdecken möchte, hat am Wochenende um „Wein und Markt“ dazu die passende Gelegenheit: Öffnungszeiten sind Samstag 02.09 (Wein und Markt), 14 bis 17 Uhr und Sonntag 03.09. von 14 Uhr bis 16 Uhr. Bereits beim diesjährigen Stadtfest wurde der Samstag als besondere Öffnungszeit gewählt. Die vielen Besucherinnen und Besucher zeigten, dass dies bestens ankam.
Ein Schwerpunkt ist der Wieslocher Bergbau, der seit keltischer Zeit bis in die 1950er Jahr betrieben wurde. Der zweite Schwerpunkt widmet sich der Archäologie. Exponate aus der Bronze- und Urnenfelderzeit sowie aus der provinzial-römischen Periode zeugen von der frühen Siedlungsgeschichte und den Ursprüngen von Wiesloch.
Die Ausstellungen
Der römische Steinkeller
Unmittelbar gegenüber dem Dörndl befindet sich im Graben vor einem Abschnitt der mittelalterlichen Stadtmauer ein gut erhaltener römischer Steinkeller. Er wurde zu Beginn der Notbergung im Vicus geborgen und konserviert. Anschließend wurde er auf Veranlassung der Stadt mit großem Aufwand über eine Entfernung von etwa 2,5 Kilometer hierher versetzt.
Historie des städtischen Museums
1983: Neukonzeption mit anschließendem Umbau.
1985: Neueröffnung: Die Schwerpunkte bei der neuen Präsentation wurden auf die Erdgeschichte mit Fossilien aus der Region aud auf den Wieslocher Bergbau gelegt. Eine weitere Abteilung stellt mittelalterliche Waffen, Karten und Stiche aus. Hier wird auch auf die Ereignisse in Wiesloch während des 30jährigen Kriegs eingegangen.
1998: Auflösung der erdgeschichtlichen Abteilung. Sie machte Funden einer archäologischen Ausgrabung auf Wieslocher Gemarkung Platz.