Die Kinder der Wieslocher Schillerschule konnten es kaum erwarten, nun ist es endlich so weit: Der Projektzirkus „Tausendtraum“ aus Soest gastiert an der Schule. Eine Woche lang erarbeiteten die Artisten, Kleinkünstler und Sozialpädagogen mit den rund 450 Kindern der ersten bis vierten Klassen sowie der Grundschulförderklassen ein Zirkusprogramm mit Akrobatik, Zauberei, Clownerie, Artistik, Fakirkunst und Jonglage. Im großen Zirkuszelt im Schillerpark werden nun in sechs öffentlichen Vorstellungen am Freitag, Samstag und Sonntag die Darbietungen der Kinder in einem rund zweistündigen Programm präsentiert.
Das im vierjährigen Rhythmus stattfindende Projekt ist ein Teil des Programms der Schillerschule zur Stärkung der Schulgemeinschaft. „Klar ist, dass bei einer gemeinsamen Aufführung ohne Kooperation und gegenseitige Hilfestellung alles schwieriger ist. Es werden Vorbehalte abgebaut, Konflikte gelöst und es entsteht ein gemeinsames Werk, in dem jeder seinen Platz hat und Verantwortung für den Anderen und das Ganze übernimmt. Das Projekt soll helfen, soziale Kompetenz aufzubauen – die Kinder lernen, die eigenen Interessen zu vertreten, eigene Grenzen auszuloten und vor allem auch, die der Mitmenschen zu respektieren“, so Rektor Dietmar Leder. Regeln einhalten und Respekt schenken ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zirkusgemeinschaft. Die erlebte Körperbe-herrschung motiviert zu weiteren Schritten und macht vor allem Spaß! Ziel ist es natürlich auch, den Kindern ein positives Auftrittserlebnis zu verschaffen. Und ganz nebenbei wird sicherlich das eine oder andere bislang noch schlummernde Talent entdeckt.
Das Projekt wird – vor allem wegen des großen Erlebnis- und Erfolgscharakters für die Kinder und der erwarteten Stärkung der Schülerpersönlichkeit – von allen schulischen Gremien unterstützt. Und so verwundert es nicht weiter, so der Schulleiter, dass wieder einmal eine immens große Bereitschaft der Elternschaft vorhanden ist, tatkräftig bei der Umsetzung mitzuwirken. Überaus erfreulich sei auch das großzügige finanzielle Engagement von Firmen und Einrichtungen aus Wiesloch und Umgebung. Es ermöglicht die unbeschwerte Teilnahme aller 450 Kinder ohne besondere finanzielle Belastung der Familien.
Die 6 öffentlichen Vorstellungen finden wie folgt statt:
Samstag, 15. Juli, 10:30 Uhr
Samstag, 15. Juli, 14:30 Uhr
Samstag, 15. Juli, 18:30 Uhr
Sonntag, 16. Juli, 11:00 Uhr
Sonntag, 16. Juli, 15:00 Uhr
Der Kartenverkauf erfolgt jeweils ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.