„Es ist wirklich toll, dass es das Kleiderläd`l gibt.“ Dieser und ähnliche Sätze waren beim Sommer-Grillfest der Klinikseelsorge und Ökumenischen Laienhilfe am PZN anlässlich des 20jährigen Kleiderläd`l-Jubiläums immer wieder zu hören.
Neben Patienten, Bewohnern und Mitarbeitern des PZN kamen auch Gäste, die mit dem Kleiderläd`l in den vergangenen 20 Jahren verbunden waren. Zu ihnen gehörten der ehemalige evangelische Klinikseelsorger Hartmut Müßig, der 1997 die damalige „Kleiderstube“ zunächst in anderen Räumlichkeiten als heute mit initiiert hat sowie der ehemalige katholische Seelsorger Stefan von Rüden, der über viele Jahre hinweg das Kleiderläd`l betreut hat.
In ihrer Rede dankten die Klinikseelsorger Reiner Karcher und Christian Bott unter anderem allen Menschen aus Wiesloch und Umgebung, die für diesen guten Zweck Mittwochs nachmittags ihre gebrauchte, aber gut erhaltene Kleidung abgeben. Ganz besonders dankten die Klinikseelsorger dem aktuellen Kleiderläd`l-Team und allen, die in den letzten 20 Jahren dort ehrenamtlich tätig waren. Besonders hoben sie Gitti Ludigkeit und Marlene Volkmann hervor, die vor 20 Jahren das Kleiderläd`l mit aufgebaut und über all die Jahre hinweg viel Engagement und Zeit in dieses Projekt gesteckt haben. Während Gitti Ludigkeit auch weiterhin dem Kleiderläd`l erhalten bleibt, wurde Marlene Volkmann verabschiedet. Mit ihr verliert das Kleiderläd`l-Team eine sehr engagierte und hilfsbereite Mitarbeiterin.
Dem Dank der Klinikseelsorger schlossen sich auch Wilhelm Kneis und Dr. Christian Oberbauer von der PZN-Geschäftsleitung an. Sie betonten die Wichtigkeit des Kleiderläd`l für die Patienten und Bewohner des PZN. Und sie bedankten sich für all die Projekte, die mit dem eingenommenen Geld in den letzten 20 Jahren finanziert werden konnten. Neben dem Sinnespark profitierten unter anderem der Bauernhof, die Musiktherapie sowie einzelne Stationen und Einrichtungen von den Einnahmen des Kleiderläd`l.
Nach dem offiziellen Teil wurde noch ausgiebig bei Grillwurst und Kaltgetränken gefeiert. Der Chor „Choropax“ und die Band „18/12“ unter der Leitung der Musiktherapeutinnen Elisabeth Brucker und Anke Müller-Schwartz sorgten ebenso wie das Clown-Duo „Lotta und Hans-Jörg“ für beste Unterhaltung. Vor allem die jüngeren Gäste versuchten sich beim Torwand schießen, Basketball werfen sowie beim Glücksrad. Und immer wieder hörte man von Bewohnern und Patienten Sätze wie: „Wir kaufen gerne im Kleiderläd`l ein.“
Info zum Kleiderläd`l im PZN Wiesloch: Gut erhaltene Kleiderspenden werden immer Mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr gerne entgegen genommen.