Am Sonntag, 18. Juni findet in diesem Jahr der Nachbarschaftstag in Wiesloch statt.
Einst vom „Club of Wiesloch“ und der Stadtverwaltung ins Leben gerufen, hat dieser Tag des nachbarschaftlichen Begegnens seinen festen Platz im Kalender der Weinstadt und ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden, der ganz selbstverständlich funktioniert.
„Nachbarn brauchen Nachbarn“, so lautet wieder das beliebte Motto. Alle Wieslocher Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, an diesem Tag mit ihren Nachbarn zusammenzusitzen. Es müssen ja keine großen Feste sein, die daraus entstehen, obwohl diese natürlich sehr schön sind.
Letztendlich kommt es nur darauf an, dass dieser Tag genutzt wird, um Kontakte zu knüpfen, zu verbessern oder einfach zu pflegen. Der eine macht einen Salat, der andere schmeißt den Grill an, die Dritte backt einen Kuchen. Schnell sind in einer Einfahrt Tische und Stühle zusammen gestellt, locker und spontan finden immer mehr Menschen zueinander.
„Ich freue mich, dass Wieslocherinnen und Wieslocher diesen Tag gemeinsam gestalten“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann. Und weiter ermutigt er alle Bürgerinnen und Bürger in Wiesloch, Baiertal, Schatthausen und Frauenweiler: „Egal ob neu zugezogen, alt eingesessen, bekannt oder noch nicht so präsent…ergreifen Sie an diesem Tag die Initiative und die Chance zur unkomplizierten Begegnung und schaffen Sie so neue Bindungen!“
Übrigens: Es gibt bei der Stadtverwaltung, wie in den vergangenen Jahren, Plakate, mit denen Sie den Standort „Ihres“ Festes markieren können. Sie sind ab sofort an der Telefonzentrale im Foyer des Rathauses bereitgelegt.
Quelle: Stadt Wiesloch