Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 22. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Glückliche Hühner in Rauenberg

24. April 2017 | Das Neueste, Gewerbe, Photo Gallery, Rauenberg

Rauenberg, 23.04.2017 (rp) Glückliche Freilandhühner legen seit Mitte März ihre Eier inmitten unserer schönen Naturlandschaft.

Holger Spannagel

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Handwerker ist der gelernte Metzger und aktive Jäger jeden Tag draussen bei seinen Hühnern.

Etwa 250 Legehennen und 3 Gockel nennt er sein Eigen. Auf einer bisher ungenutzten Fläche, die sich im Besitz der Stadt Rauenberg befindet, steht sein Hühnermobil – umzäunt von einem Elektrozaun.

Hühnermobil in Rauenberg

Hühnermobil in Rauenberg

Bei der Rasse handelt es sich um sog. Hybridhühner, eine besondere Kreuzung die speziell zum Eierlegen gezüchtet wird. Und ansonsten meist nur als Suppenhuhn verspeist wird.

Freilandhaltung mit dem Hühnermobil in Rauenberg

„Alle acht Tage werden der Zaun und das Hühnermobil an einen neuen Platz versetzt. Dies garantiert optimale hygenische Zustände, so dass ein Einsatz von Antibiotika wie in der industriellen Ei-Produktion nicht notwendig ist“ erklärt Holger Spannagel.

Gefüttert wird mit Kraichgaukorn aus der Region, einer Mischung aus Mais, Erbsen, Gerste und Soja sowie einem Zusatz von Ascorbinsäure (Vitamin C). Hühner sind Allesfresser, in ihrem natürlichen Lebensraum fressen diese auch Gras, Körner, Würmer sowie Schnecken und Insekten.

Buy local! – Eier aus Freilandhaltung kaufen in Rauenberg

Buy local – Frische Eier aus Rauenberg

Frische Eier kaufen, direkt beim Erzeuger vor Ort – das kann man in Rauenberg täglich von 10:00 bis 10:30 Uhr und von 17:00 bis 17:30 Uhr.

Frische Eier, sind bei Spannagel, Eier die nicht älter als 10 Tage sind. Gesetzlich definiert ist das „Frischei“ mit einem Alter bis zu 28 Tagen.

Verkaufen darf er diese allerdings nur direkt an Verbraucher, denn die Behörden und ihre Vorschriften und Regulierungen machen den Verkauf an Wiederverkäufer oder den direkten Verkauf an die Gastronomie, für Kleinerzeuger wie Spannagel, sehr Zeit- und Kostenintensiv. So müsste er u.a. einen extra Raum zur Verfügung haben, einen Eiersortierraum in dem eine Eiersortiermaschiene die Eier der Größe nach sortiert.

Hier ist wohl auch der bekannte EU-Regulierungswahn maßgebend, man denke auch an die Vorgaben die einst für Gurken galten. Da geht es immer wieder um Industriestandards, auch wenn Mutter Natur die Gurke nunmal als ein krummes Gewächs vorgesehen hat. Gerade Gurken lassen sich aber besser Lagern und Transportieren.

Eiergrößen werden eingeteilt in S, M und L – da liegt das Gewicht zwischen 58 gr. bis 63 gr. und bei 65-70 gramm für Eier der Klasse L. Bei Holger Spannagel wiegt ein Eier auch mal bis zu 80 gramm.

Auch die Genehmigung für das Hühnermobil war ein Kampf gegen den Amtsschimmel, so musste beispielsweise ein über 20-Seiten starkes Gutachten belegen, daß die Statik des Anhängers bis zu Windstärke 10 standhält. Und das obwohl sein Anhänger der 805te seiner Art ist der in Deutschland zum Einsatz kommt.

Auch für Kinder sehr interessant!

Seit 2012 ist die konventionelle Käfighaltung von Legehennen in Deutschland verboten. Erlaubt sind allerdings noch die sogenannten ausgestalteten Käfige. Und im benachbarten Ausland werden auch noch immer Legehennen in Käfigen gehalten und Eier für den Deutschen Markt produziert. Importiert wird hauptsächlich aus Holland, sowie auch aus Tschechien und Polen. „So wurden beispielsweise 2 Millionen deutsche Hennen, kurz nach der Gesetzesänderung, nach Polen transportiert“ erklärt der Rauenberger Spannagel.

„Die Meisten leben und legen jedoch mittlerweie in der Bodenhaltung, wobei ein eindeutiger Trend zur Freilandhaltung erkennbar ist“, so Experten.

Frische Eier aus Freilandhaltung – Buy local in Rauenberg

Spannagel bedauert, daß das Angebot und die Nachfrage nach den sog. Dual-Hühnern verschwindend gering sind. „Die industrielle Tötung der männlichen Kücken direkt nach der Schlüpfung geht weiter“ erklärt Spannagel.

Dual-Hühner liefern Ei und Fleisch, so daß das Kükenschreddern verhindert werden könnte. Wissenschaftler haben diese Zuchtline geschaffen um die weiblichen Tiere als Legehennen und die männlichen für die Fleischproduktion nutzen zu können.

Kontakt zu Holger Spannagel: Tel. 0174 209 1604

Fotogalerie zur Freilufthaltung in Rauenberg:
[nggallery id=945]

Standort Google Maps:

https://goo.gl/maps/Dc32LYPPKyw

Text und Fotos: Robert Pastor

Das könnte Sie auch interessieren…

 Daniel Born: Willkommen im Landtag!

  Fünfzigköpfige Besuchergruppe im Landtag zu Gast Stuttgart. Über fünfzig interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung von Landtagsvizepräsident Daniel Born zu einer Demokratietour nach Stuttgart, um den politischen Arbeitsalltag des SPD-Abgeordneten in...

Adventskaffee beim Mittagstisch

  Die Stadt Walldorf informiert: Am Dienstag, 3. Dezember, findet um 14.30 Uhr im katholischen Pfarrsaal in Walldorf der traditionelle Adventskaffee als Auftaktveranstaltung des Walldorfer Mittagstischs im kommenden Jahr statt. Angesprochen und herzlich...

L723 bei Wiesloch: Gabelstapler beschädigt Heckscheibe eines Autos

Ein 49-jähriger Gabelstapler-Fahrer war am Mittwochmittag gegen 14:15 Uhr auf der Erich-Kästner-Straße unterwegs, als er mit einem vor ihm verkehrsbedingt haltenden Auto kollidierte. Die 60-jährige Frau hielt mit ihrem Citroen verkehrsbedingt an einer Rot zeigenden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive