Seit dem 11. April hat auch Walldorf ein öffentliches Bücherregal – mitten im Herzen auf dem Marktplatz in der Hauptstraße.
(bb) Frau Bürgermeisterin Christiane Staab begrüßte bei strahlendem Sonnenschein alle Gäste, unter ihnen Herr Erster Beigeordneter Otto Steinmann, Herr Stadtbaumeister Andreas Tisch und Mitglieder des Gemeinderats. Ganz besonders herzlich begrüßte sie Herrn Roland Portner, Vorsitzender des Vereins Generationenbrücke und Mitglied der SPD-Fraktion. Diese hatte im Gemeinderat den Antrag auf ein öffentliches Bücherregal in Walldorf gestellt.
Wie Frau Staab lächelnd erzählte, war sie am Anfang skeptisch; ihre Bedenken wurden jedoch durch die einhellige Meinung des Gemeinderates zerstreut. Sie freut sich, dass es nun neben der Stadtbücherei für die Walldorfer Bürger eine zweite Gelegenheit gibt, sich Bücher auszuleihen bzw. diese sogar zu behalten und eigene Bücher zur freien Verfügung ins öffentliche Bücherregal zu stellen. Der Platz am Marktplatz ist ideal, denn die Gäste der umliegenden Lokale könnten sich zu ihrem Kaffee auf kurzem Weg ein Buch zum Schmökern holen.
Auf dem Foto v. r.: Roland Portner (Generationenbrücke), Bürgermeisterin Christiane Staab, Petra Wahl (SPD-Stadträtin), Erster Beigeordneter Otto Steinmann, Elisabeth Krämer (SPD-Stadträtin), Annegret Sonnenberg (Bürgerstiftung Wiesloch)
Ihr herzlicher Dank ging an die Generationenbrücke, die die Verwaltung und Kontrolle des Bücherregals übernimmt. Hierzu überreichte Roland Portner Herrn Ebeling als Vor-Ort-Betreuer offiziell den Schlüssel zum Bücherregal. Generell ist das Bücherregal immer offen, nur bei besonderen Gelegenheiten wie z. B. der Kerwe, wird es aus Sicherheitsgründen abgeschlossen.
Herr Portner bedankte sich bei der Stadtverwaltung und beim Bauhof Walldorf, der unter der Regie von Herrn Tisch das Bücherregal gestaltete und baute. Herr Portner hoffte, dass das Bücherregal rege genutzt wird und nur gut erhaltene Bücher zur Verfügung gestellt werden. Auch einige türkisch-sprachige Bücher sind im Angebot, deren Betreuung ein türkischer Mitbürger übernimmt. In Wiesloch gibt es das öffentliche Bücherregal bereits seit 10 Jahren und wenn es in Wiesloch so gut klappt, sollte dies auch in Walldorf der Fall sein, so Herr Portner.
Frau Annegret Sonnenberg von der Bürgerstiftung Wiesloch, die dort für die Bücherregale zuständig ist, brachte einen Gruß der Partnerstadt mit und überbrachte als Geschenk drei Bücher, für die im Walldorfer Bücherregal gleich ein Platz gefunden wurde.
Im Namen der SPD-Fraktion bedankte sich Stadträtin Petra Wahl für die Umsetzung des Antrags auf ein öffentliches Bücherregal für Walldorf.
Erste Ausleiher waren zwei Kinder, die sich die Auswahl der Kinderbücher in den untersten Reihen des Regals sehr genau anschauten und das Buch „Winnie Puh“ als stolze Besitzer mit nach Hause nahmen.
[nggallery id=939]