Sie ist nach eigener Aussage „Ur-Walldörferin“ und hat ihre Praxis, wie es sich für eine Ureinwohnerin gehört, seit deren Eröffnung vor 25 Jahren ununterbrochen in der Walldorfer Karlstraße.
Zum 25. Jubiläum der „Praxis für Ergotherapie Martina Schramm“ gratulierte Bürgermeisterin Christiane Staab herzlich und überbrachte mit einem Blumenstrauß auch die besten Wünsche für die Zukunft in diesem verantwortungsvollen Beruf.
„Ich würde diesen Beruf immer wieder ergreifen“, erklärte die Jubilarin, die auf viele Erfolgserlebnisse zurückblicken kann. Martina Schramm kann in ihrem Beruf ihr Faible und ihr Talent für (kunst-)handwerkliches und kreatives Schaffen umsetzen und Menschen aller Altersstufen helfen, ihre Selbstständigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen. Die staatlich anerkannte Ergotherapeutin absolvierte ihre dreijährige Ausbildung an der Fachschule für Ergotherapie in Ludwigshafen. Zu ihren beruflichen Stationen gehörte zunächst ein Altersheim, wo sie die ergotherapeutische Abteilung aufbaute.
1992 wagte Martina Schramm den Schritt in die Selbständigkeit und eröffnete ihre Praxis – nach wie vor die einzige in Walldorf. Zu ihren Klienten können schon Säuglinge gehören, die beispielsweise unter Schluck- und Essstörungen leiden. Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen, deren Zahl leider zunimmt, wie sie berichtet, behandeln Martina Schramm und ihr Team ebenso wie Erwachsene, die zum Beispiel nach einem Schlaganfall wieder mobil werden wollen. Auch Legastheniker jeden Alters gehören zum Kundenkreis der Praxis. Hier hat Martina Schramm schon ganz erstaunliche Erfolge erzielt. Martina Schramm und ihre Mitarbeiterinnen legen großen Wert auf die Befunderhebung und stellen dann einen individuellen Behandlungsplan zusammen. Fortbildungen gehören zum Alltag von Ergotherapeutinnen und –therapeuten, um auf dem neuesten Stand der Behandlungsmethoden zu sein. Bei Martina Schramm kommt sogar das Trampolin als Therapiegerät zum Einsatz. Platz genug dafür bietet die Praxis mit großzügigen Räumen über zwei Etagen. Menschen mit Handicap berät das Team in Hinblick auf sinnvolle Hilfsmittel und erprobt und trainiert gemeinsam mit den Patienten deren Einsatz. Architekten schätzen auch das Know-how von Martina Schramm in Sachen barrierefreies Wohnen. Martina Schramm kommt auf Wunsch auch zum Arbeitsplatz, wenn dieser an die besonderen Bedürfnisse eines Klienten angepasst werden muss.
Praxis für Ergotherapie Martina Schramm, Karlstraße 4, Telefon (0 62 27) 16 85
Bürgermeisterin Staab überreicht Martina Schramm Blumen und wünscht ihr sowie Verena Arndt (li.) und Claudia Winterbauer weiterhin viel Erfolg (Foto: Pfeifer)
Text: Stadt Walldorf