Aufgrund der andauernden mangelnden Finanzkraft des kommunalen Haushaltes sowie der zukünftigen Großinvestitionen in der Stadt Wiesloch ist eine weitere Konsolidierung des Haushalts notwendig.
Im Rahmen einer Haushaltskonsolidierungsrunde werden neben der Überprüfung der freiwilligen Leistungen der Stadt Wiesloch auch die Budgets der einzelnen Fachgruppen überprüft.
Darüber hinaus ist vorgesehen, den Eigenbetrieb Stadtwerke Wiesloch sowie die Beteiligungen der Stadt Wiesloch in die Haushaltskonsolidierung einzubeziehen.
Bis zur Klausurtagung des Gemeinderates, die ganz im Zeichen der Konsolidierung stehen wird, werden verwaltungsintern mögliche Einsparvorschläge erarbeitet.
Diese Ergebnisse werden dann mit dem Gemeinderat abgestimmt und danach mit den Betroffenen diskutiert. Offenheit in Bezug auf die freiwilligen Leistungen ist dafür Grundvoraussetzung. Bedeutet, dass viele Leistungen auch in Frage zu stellen sind.
Es gilt alle Einsparpotenziale auszuschöpfen und natürlich auch die Einnahmeseite zu optimieren.
Hier sind der Bürgerinnen und Bürger Wieslochs aktiv aufgerufen, diesen Prozess ebenfalls zu unterstützen, indem sie jetzt Spar-Vorschläge einbringen.
Informationen zum Haushalt auch auf der Homepage der Stadt unter Rathaus/ Finanzen abrufbar: Wiesloch_Finanzen
Hier findet man unter anderem die wichtigsten Eckdaten des Haushaltes, den gesamten Haushaltsplan und alle Haushaltsreden der Fraktionen.
Unter der Mail-Adresse [email protected] werden die Vorschläge gesammelt und verwaltungsintern aufgearbeitet.
Selbstverständlich können Anregungen auch per Post an die Marktstraße 13 in Wiesloch gesendet werden.
Vorschläge können bis zum 03. April eingereicht werden.
Quelle: Stadt Wiesloch