Der Tierschutzverein Wiesloch / Walldorf dankt seinen ehrenamtlichen Helfern in einem besonderen Rahmen
Im Tierschutzverein Wiesloch / Walldorf engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer regelmäßig und auf unterschiedliche Art und Weise.
Ihr Einsatz ist unverzichtbar zur Bewältigung der Arbeit mit den Tieren. Diesem unermüdlichen Einsatz und großen Engagement gebührt Dank und Anerkennung. Daher fand am Samstag im Tom-Tatze-Tierheim in Walldorf ein Helferfest statt, das ganz im Zeichen stand, allen für ihre wertvolle Unterstützung zu danken.
In lockerer Atmosphäre trafen sich die 30 Helferinnen und Helfer zu einem gemütlichen Abend bei einem vegetarischen Fingerfood und selbstgebackenem Kuchen und Dessert. Viele der Gäste kannten sich bereits, lernten sich nun aber auch auf anderer Ebene besser kennen. Es war für alle spannend zu erfahren, wie sich jeder einbringt und wie vielfältig die Hilfe dann auch sein kann.
Der 1. Vorsitzende Volker Stutz begrüßte die Gäste und sprach an, was alle an diesem Abend vereint: „Die Liebe zu den Tieren hat uns zusammengebracht und jeder hier engagiert sich, jeder macht, was er kann und nur das zählt.“ In seiner bekannt offenen Art zeigte er zunächst die aktuellen Zahlen aus dem Kassenbericht.
Dabei staunten die Gäste, wieviel geleistet werden muss, um den Tieren ein vorübergehendes gutes Zuhause bieten zu können. Der Tierschutzverein muss nämlich jährlich ca. 138 000€ selbst stemmen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Um das schaffen zu können, zeigte Stutz die einzelnen Bereiche auf, die der Tierschutzverein leistet und wofür alle Gäste ihre Unterstützung mit einbringen.
Es war eine bunte Mischung aus Mithilfe bei den Festen, bei der Tierversorgung, bei der Tierschutzjugend, bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Pflege der Tierheimanlage. „Es ist eine Menge, wofür Hilfe notwendig ist. Es zählt jeder, der einfach nur da ist und sich mit einbringt“ so Stutz.
Alle Gäste waren sich einig und einer fasste es dann auch in Worte: „Ich danke Ihnen für die Einladung. Wir alle kommen aus Liebe zu den Tieren hierher und der heutige Abend hat gezeigt, dass all unser Engagement auch bei den Tieren ankommt. Unsere Freizeit können wir gar nicht sinnvoller gestalten.“
Das Helferfest hat zum Weitermachen ermuntert. Lernen doch auch Sie das Tom-Tatze-Tierheim einmal kennen und kommen Sie vorbei. Es zählt jeder, der einfach nur da ist.
Quelle Text/Foto: