Elektronik-Basteln bei den DARC-Funkamateuren Wiesloch-Walldorf
Die Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. A39 Wiesloch-Walldorf waren auch in diesem Jahr fester Bestandteil des Kinderferienprogramms der Städte Wiesloch und Walldorf. Am 6. August fand in den Räumlichkeiten des Ottheinrich-Gymnasiums in Wiesloch die Bastelaktion mit 20 Kindern und Jugendlichen aus beiden Städten statt.
Ziel war es, verschiedene Elektronik-Bausätze erfolgreich aufzubauen und die Funktion der einzelnen Bauelemente in der Schaltung zu verstehen. Diese Aufgabe wurde in mehreren kleinen Gruppen unter Anleitung von fachkundigen Funkamateuren umgesetzt.
Die angebotenen Schaltungen wiesen im Aufbau verschiedene Schwierigkeitsgrade auf. Zum Einstieg und Erlernen des Lötens gab es eine Morsetaste mit Tongenerator sowie eine Blinkschaltung in Form eines Atomiums zur Auswahl.
Für die fortgeschrittenen Kinder und Jugendliche bot man die Herausforderung an, einen Stimmverzerrer oder ein elektronisches Roulette aufzubauen. Gerade bei dem Roulette-Bausatz waren die Fähigkeiten des genauen Arbeitens sehr gefragt: Präzision zählte mehr als Tempo.
Nach dem Aufheizen der Lötgeräte legte man los, die Kinder und Jugendlichen bestückten die Platinen mit Bauteilen und löteten diese fest. Was nicht auf Anhieb funktionierte wurde vom Reparaturteam der Funkamateure funktionsfähig gemacht.
Nach der Bauzeit von durchschnittlich zwei Stunden hatte jeder eine funktionsfähige Bastelarbeit, welche sie oder er stolz mit nach Hause nehmen konnte neben dem Wissen, wie ein Transistor funktioniert oder wie der Wert eines Widerstandes an dessen Farbringen abzulesen ist.
Für die Erfrischung und Stärkung zwischendurch gab es verschiedene Säfte, Mineralwasser, Äpfel und Kekse.
„Die gesamte Aktion konnte nur deshalb gelingen, weil sich sehr viele Funkamateure des Ortsverbandes mit ganzem Engagement für die Kinder- und Jugendarbeit einbrachten, hierfür herzlichen Dank“, so Michael Sommer (DL5IAF) der Vorsitzende des DARC Ortsverbandes A39 Wiesloch-Walldorf. Peter Horlacher (DH1PAX) der Jugendbeauftragte des Ortsverbandes, führte weiter aus: „Es liegt uns Funkamateuren am Herzen, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern, sie anzuleiten eigene Ideen und Projekte zu entwickeln und umzusetzen und sie eventuell für einen technischen oder wissenschaftlichen Beruf zu begeistern – hierfür ist der Amateurfunk eine hervorragendes Arbeitsfeld.“
Sollten Sie Interesse an der Elektronik, dem Amateurfunk oder dem Notfunk haben, so steht Ihnen der DARC-Ortsverband A39 Wiesloch-Walldorf gerne mit Informationen zur Verfügung. Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite http://www.darc.de/a39 oder für den telefonischen Kontakt: Michael Sommer, Tel. 06205 / 100052.
Quelle: DARC-Ortsverband A39 Wiesloch-Walldorf