Der große Bewegungstag, zum dem das lokale Bündnis WiWa-Familie am Sonntag, 25. September, nach Walldorf in die Astoria-Halle einlädt, bietet ein Angebot, das sich ganz gezielt an die ältere Generation wendet.
Alle Interessierten ab 60 Jahren können an einem Alltags-Fitness-Test teilnehmen, der Aufschluss über deren Beweglichkeit gibt, die für eine selbstständige Lebensführung im Alter erforderlich ist. Der Test ist auch mit einer anschließenden Bewegungsberatung verbunden. Der Alltags-Fitness-Test ist wissenschaftlich fundiert und wurde in den USA entwickelt. Das Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg hat ihn in eine deutsche Fassung gebracht.
Für diesen Test werden noch Interessierte gesucht, die sich zum Alltags-Fitness-Tester schulen lassen wollen und von den Erkentnissen natürlich auch selbst oder für ihr Engagement in einem Verein profitieren können.
Die Schulung findet am Mittwoch, 21. September, im Rathaus in Wiesloch statt. Besonders geeignet sind Trainer/innen, die bereits im Verein oder bei einer anderen Tätigkeit mit Seniorinnen und Senioren zu tun haben. Die Initiative für den Alltags-Fitness-Test geht von der Stadt Wiesloch aus, die mit Walldorf und der VHS Südliche Bergstraße kooperiert. Sieben Trainer/innen aus Walldorf können mitmachen.
Kontakt:
Interessierte wenden sich an Andrea Münch, IAV-Stelle im Rathaus Walldorf, E-Mail: [email protected], Tel. 35-11 68.
Schulung:
Mittwoch, 21. September, 14 bis 18 Uhr, im Rathaus Wiesloch
Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer