Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 05. April 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bauhof setzt Heißdampfgerät ein

25. Juli 2016 | > Wiesloch, Das Neueste

Bauhof setzt Heißdampfgerät zur Wildkrautbekämpfung ein

Wiesloch_StadtIn den vergangenen Tagen hat der Bauhof verschiedene, verunkrautete Pflasterflächen und wassergebundene Wegebeläge mittels Heißdampfverfahren von Wildkraut befreit.

Die dafür erforderliche Technik, bestehend aus einem Wasserbehälter, einem Brenner zum Erhitzen des Wassers und einer Sprühlanze wurde für diesen Einsatz  ausgeliehen.

Ziel war die Wirkungsweise und Flächenleistung des Verfahrens zu überprüfen und im Vergleich zu einer manuellen Entfernung mittels Freischneider und Wildkrautbürste zu testen.

SAMSUNG

Fotos/StadtMit einer Lanze wird der heiße Dampf direkt auf die Wildkräuter ausgebracht

Auch dieses Verfahren muss mehrmals im Jahr angewendet werden, um eine tatsächliche Beseitigung des Wildkrauts zu erreichen.

Im Gegensatz zu manuellen Verfahren ist die Flächenleistung aber  wesentlich größer und die Lärmemission und die Gefährdung von Passanten und Fahrzeugen durch weggeschleuderte Gegenstände bleiben aus. 

Das Wasser ohne Zusatzstoffe wird mit einem Brenner erhitzt und über eine Lanze direkt an die Pflanze gebracht. Vom Energieverbrauch einmal abgesehen, handelt es sich deshalb um ein sehr umweltschonendes Verfahren, das allerdings mit einer entsprechenden Investition verbunden ist.

Der Testeinsatz  wird in den nächsten Wochen noch ausgewertet und dann soll darüber entschieden werden, ob eine Anschaffung oder eine Miete künftig in Frage kommt.

 

Quelle: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Ehrung für Inge Geier und Barbara Riemensperger im Rathaus nachgeholt

  Engagement über Generationen hinweg Was am Ehrungsabend aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt hat, kann nun nachgeholt werden: Inge Geier und Barbara Riemensperger nehmen ihre Ehrungen für außerordentliches Engagement von Bürgermeister Matthias Renschler...

Rücksicht in der Brut- und Setzzeit

  Schutz der Wildtiere Mit dem Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf beginnt die wichtige Brut- und Setzzeit. Diese Phase, die in der Regel von März bis Juli dauert, ist entscheidend für die Fortpflanzung vieler heimischer Tierarten. In diesem Zeitraum bringen...

Bürgermeister Renschler besucht die Box Arena

  Vom Sport fürs Leben lernen Der große Boxring dominiert den Raum. In seinem Schatten trainiert eine Gruppe von Sieben- bis 13-Jährigen: Aufwärmen, Seilspringen, erste praktische Übungen. „Jab“, gibt die Trainerin die Anweisung zum gleichnamigen Schlag und die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive