Wegbereiterin in der Frauenpolitik
In der letzten Juniwoche durfte Ursula Trost, die Erste Vorsitzende des Frauenforums e.V. ihren 70sten Geburtstag feiern.
Ausgehend von ihren eigenen schmerzlichen Erfahrungen in der Männergesellschaft und den fehlenden Betreuungsmöglichkeiten für kleine Kinder in den 60ger Jahren war es der Jubilarin und Wegbereiterin des Frauenforums stets eine Herzensangelegenheit, Frauen zu stärken und gemeinsam mit ihnen daran zu arbeiten, ihre weiblichen Sichtweisen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und diese in ihrem städtischen Gemeinwesen als stärkende fördernde Kraft wirksam werden zu lassen.
So war sie glücklich, als 1992 als eines der ersten Projekte der internationale Frauentag ausgerichtet werden konnte und die Gründung des Frauenforums als rechtsgültiger eingetragener Verein folgte.
Später entwickelte sich daraus die Frauenpartei „Frauenliste“, die mit Karin Becker fünfzehn Jahre lang eine Stadträtin im Gemeinderat stellte. Ein besonders Anliegen war Ursula Trost die Hilfe für von Gewalt bedrohten Frauen, die lange in der ehrenamtlich geführten Beratungsstelle FIN –Frau in Not , Hilfe und Unterstützung fanden.
Die allmonatlichen Freitagsgespräche des Frauenforum erfreuen sich großen Interesses weiter unterschiedlichster Frauenkreise.
Wir wünschen der Jubilarin noch viele Jahre fruchtbaren Wirkens für die Belange der Frauen.
Quelle: Frauenforum e.V. Wiesloch