Ausstellung im Rathaus bis 05. Mai 2016
Seit letzter Woche gibt es im Foyer des Rathauses eine interessante Ausstellung zu sehen. „Im Fadenkreuz – Hintergründe der Bekleidungsindustrie“ so der Titel der Plakat- Ausstellung von „finep“, die die Umwelt- und Lokale Agenda Stelle der Stadt Wiesloch für Wiesloch organisiert hat.
finep ist eine gemeinnützige Projekt- und Beratungsorganisation im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung mit Fokus auf den Themenfeldern Entwicklungspolitik, Umweltpolitik und Förderung der lokalen Demokratie.
Dazu entwickelt finep gemeinsam mit Partnerorganisationen in Europa und weltweit Projekte und setzt sie um.
So beschreiben die Initiatoren ihre Ausstellung: Die Wanderausstellung illustriert anhand von 13 Ausstellungstafeln/ Rollups am Beispiel der Bekleidungsindustrie die Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage auf dem globalisierten Markt und deren öko-soziale Konsequenzen am anderen Ende der Herstellungskette, neu ist das Thema Upcycling.
Daneben werden aber auch gleichzeitig alternative Handlungsweisen für die Menschen hierzulande thematisiert, die eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika erwirken können.
Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 11. Mai zu sehen. Zum Mitnehmen gibt es einen begleitenden Flyer.
Auf Wunsch können Führungen, auch für Schulklassen (ab 8.Klasse) bei Monika Stein gebucht werden.
Zu erreichen per Mail: [email protected], oder unter 06222 84 350
Weitere Informationen unter: www.finep.org
Quelle: Stadt Wiesloch