Am 19.02.2016 wurde der Verein “Freundeskreis Kamer-Mühle e.V.” gegründet
Auf dem “Mehlboden” im 1. OG der ehemaligen Getreidemühle trafen sich 40 Personen, um den neuen Verein zu gründen.
Nach der Begrüßung durch Albert Weinlein wurde zunächst die vorliegende Tagesord-nung der Versammlung einstimmig beschlossen. Anschließend ging Albert Weinlein auf die Beweggründe zur Gründung eines Vereins ein:
Der Gemeinderat von St. Leon-Rot befasste sich innerhalb der vergangenen 8 Jahre schon zweimal ohne Erfolg mit dem Kauf des Kramer-Anwesens.
Auf Initiative von Bürgermeister Dr. Eger stand der Kauf der Mühle in der Gemeinderatssitzung am 25.10.2015 abermals wieder auf der Tagesordnung. Beweggrund zur Kauf-Empfehlung war die Möglichkeit, kurzfristig auf dem Freigelände links neben der Scheune einen Neubau für “Sozialwohnungen” herzustellen.
Der Gemeinderat vertagte die Entscheidung mit dem Auftrag an die Verwaltung, im Verlauf der nächsten Wochen und Monate konkretere Vorgaben hinsichtlich der Nutzung des Anwesens vorzulegen.
Anfang Dezember 2015 wurde zwischen Bürgermeister und Gemeinderat kurzfristig entschieden, die Frage des Kaufes erneut in die Gemeindratssitzung am 15.12.2015 mit aufzunehmen.
Mit dem Ziel, die Bevölkerung von St. Leon-Rot über dieses sensible Thema zu informieren, gründeten Holger Maier und Albert Weinlein Ende November 2015 die Bürgerinitiative “Rettet die Kramer-Mühle”, welche sich noch vor der Gemeinderatssitzung mit einer öffentlichen Infoveranstaltung und einer Unterschriftenaktion vehement für den Kauf und die kulturelle Nutzung des Anwesens einsetzte.
Der Gemeindrat entschied am 15.12.2015 dann auch einstimmig den Kauf der Kramer-Mühle. Im Gemeinderatsbeschluss wurde darüber hinaus auch die Einrichtung eines “Runden Tisches” unter der Regie der Gemeindeverwaltung mitbe-schlossen.
Die inzwischen kräftig angewachsene Initiatoren-Gruppe entschloss sich noch im Dezember, einen Verein zu gründen. Ziel des Vereins ist die Teilnahme am “Runden Tisch” und dort die Ausarbeitung eines Nutz-ungskonzeptes zur Kramer-Mühle.
Nach den Vorstellungen des neuen Vereins soll mit so wenig Eingriffen wie möglich der historische Charakter des Anwesens und der Gebäude erhalten werden. Darüber hinaus sollen die renovierten Gebäude zur Nutzung für die Bürger, der Vereine von St. Leon-Rot sowie insbe-sondere auch für Kleinkultur zur Verfügung stehen.
Nach der Darstellung der Hintergründe sowie auch der Beweggründe zur Gründung des Vereins bereitete
der Versammlungsleiter dann die Beschlussfassung zur eigentlichen Vereinsgründung vor. Der Verein möchte am Runden Tisch in konstruktiver Form den musealen Ausbau der Mühle anregen und an der Entwicklung eines Bürger- und Vereinsorientierten Nutzungskonzeptes mitarbeiten.
Diese Haltung wurde von von allen Anwesenden befürwortet und mitgetragen. In diesem Zusammenhang verwies Albert Weinlein auf die sorgfältig ausgearbeitete “Präambel” des Satzungsentwurfes, in welcher die grundsätz-liche Haltung und Zielrichtung des Vereins zum Ausdruck kommt.
Nach einer kurzen Diskussion zur Formulierung der Präambel wurde danach dann die Satzung des neuen Vereins Wort für Wort vorgelesen und unter Berücksichtigung kleinerer Änderungsanträge auch einstimmig beschlossen.
Diese Beschlussfassung war somit dann die Geburtsstunde des neuen Vereins “Freundeskreis Kramer-Mühle e.V.”
Im Anschluss an die Vereinsgründung fanden dann auch gleich die Neuwahlen zur Besetzung der neuen Vorstandschaft statt:
- Vorsitzender Albert Weinlein
- Stellvertreter des Vorsitzenden Holger Maier
- Stellvertreter des Vorsitzenden Ralf Keilbach
Schatzmeister Erich Heger
Schriftführer (interner Schriftverkehr) Gertrud Haas
Pressebeauftragter Albert Weinlein
Homepagebeauftragter Holger Maier
Medienbeauftragter (Facebook) Ralf Keilbach
Beisitzer – Sandro Keilbach
– Erich Purkott
– Carmen Gehrlein
Kassenprüfer: Hans Schmidt und Ingrid Stucke
Alle Mitglieder der Vorstandschaft und die Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt.
Am Schluss der Versammlung wurde dann auch noch folgende “Beitragsordnung” einstimmig beschlossen:
Beitrag Erwachsene: 20,00 Euro jährlich
Beitrag Jugendliche: 10,00 Euro jährlich
Familienbeitrag 30,00 Euro jährlich
(alleinerziehende und Ehepaare mit Kindern):
Die gesamte Bevölkerung von St. Leon-Rot rufen wir zum Eintritt in den Verein und damit zur aktiven Unterstützung unserer Vereinsziele auf. Beitrittserklärungen finden sie u.a. auf:
Homepage “www.kramer-muehle.de” oder über unsere Mailadresse “[email protected]”
Ein weiteres Ziel des Vereins besteht auch darin, seine Mitglieder sowie aber auch die gesamte Bevölkerung fortlaufend über die Weiterentwicklung der Kramer-Mühle zu informieren.
_____________________________________________________________________________________
Homepage: www.kramer-muehle.de Mailadresse: [email protected] facebook: freundeskreis kramer-muehle
Quelle Text/Fotos: freundeskreis kramer-muehle