Zur Winterfeier des Stadtteilvereins Altwiesloch konnte der erste Vorsitzende Peter Klein zahlreiche Mitglieder im festlich dekorierten Bürgerhaus begrüßen.
Neben den Stadträten Beate Klein und Werner Goldschmidt war dieses Jahr auch Herr Bürgermeister Ludwig Sauer gekommen. Festlich umrahmt wurde die Feier dieses Jahr durch die Liedertafel Altwiesloch, die in zwei Gesangsblöcken ihr Können zeigte.
Neben der Liedertafel hatten sich auch die Geschwister Julie und Robin Oerschel bereit erklärt, bei der Gestaltung der Winterfeier mitzuhelfen. Julie Oerschel sang zunächst Stücke von Händel, später mit Begleitung ihres Bruders Robin Stücke der aktuellen Musikszene.
Traditionell werden bei der Winterfeier auch diejenigen Mitglieder geehrt, die seit 25 Jahren dem Verein die Treue halten. In diesem Jahr konnte Herr Werner Ritz geehrt werden.
Und bei der anschließenden Tombola warteten wieder viele attraktive Gewinne auf die Gäste. Die Bewirtung erfolgte in bewährter Manier durch die Metzgerei Greulich aus Rauenberg.
Am nächsten Tag, dem Nikolaustag, besuchte der Nikolaus die Altwieslocher Kinder. Zunächst stimmten sich Eltern und Kinder mit Weihnachts- und Nikolausliedern ein und schließlich kam der Nikolaus.
Zum Glück für die Kinder hatte er dieses Jahr seine Rute vergessen. Nach einer Geschichte über den schlampigen und vergesslichen Flori durfte sich jedes Kind ein Nikolausgeschenk abholen.
Einige Kinder hatten Gedichte auswendig gelernt oder mit der Flöte geübt und trugen dem Nikolaus etwas vor.
Zum Abschluss sangen alle mit dem Nikolaus noch einige Weihnachtslieder. Mit Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen endete Nikolausnachmittag im Bürgerhaus.
Quelle: Stadtteilverein Altwiesloch