Kurs zur „naturverträglichen Gehölzpflege“ für Bauhofmitarbeiter in Wiesloch
Der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. (LEV) organisierte für die Mitarbeiter/-innen der Bauhöfe seiner Mitgliedskommunen einen Kurs zum Thema „naturverträgliche Gehölzpflege“ in Theorie und Praxis. Der Kurs fand in Kooperation mit der Gartenakademie Baden-Württemberg e.V. am 25. und 26. November 2015 statt. Die Stadt Wiesloch stellte sich als Gastgeber zur Verfügung.
Der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. (LEV) bietet seit 2014 jährlich Kurse für die Bauhofmitarbeiter/-innen seiner Mitgliedskommunen im Rhein-Neckar-Kreis an. Im Jahr 2014 wurde ein Obstbaumschnittkurs in Reichartshausen durchgeführt.
Dieses Jahr fand ein 2-tägiger Kurs zur naturverträglichen Gehölzpflege in Wiesloch statt. Im Rahmen des Kurses konnten die ohnehin schon hohen fachlichen Kompetenzen der Bauhofmitarbeiter noch weiter vertieft werden, sodass bei künftigen Pflegemaßnahmen noch stärker die Belange des Naturschutzes berücksichtigen werden können.
Der diesjährige Kurs gliederte sich in einen Theorie- und Praxisteil. Der Theorieteil fand im Bürgersaal des Alten Rathaus von Wiesloch statt. Thematisiert wurden dabei Hecken und Gehölze als Lebensraum, rechtliche Rahmenbedingungen der Gehölz- und Heckenpflege, praktische Gehölzpflege sowie das Erkennen und Bekämpfen von Problempflanzen und -gehölzen.
Für den Praxisteil ging es zu einer stadteigenen Fläche, auf der eine überalterte Hecke exemplarisch geschnitten und gepflegt wurde. Die Stadt Wiesloch stellte zudem freundlicherweise Getränke und einen Imbiss für die 45 Teilnehmer zur Verfügung.
Zu den zentralen Aufgaben des LEVs gehören neben dem Bereich Umweltbildung u.a. auch die Organisation der Landschaftspflege zur Erhaltung, Pflege und Entwicklung der hiesigen Kulturlandschaft, die Umsetzung von Natura 2000 Managementplänen, die Durchführung und Förderung von Maßnahmen zum Arten- und Biotopschutz sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Gegründet wurde der LEV am 28. Februar 2013. Neben dem Rhein-Neckar-Kreis sind derzeit 41 Kreiskommunen, der Landesnaturschutzverband, der Kreisbauernverband, der Maschinenring Kraichgau sowie der BUND Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald Mitglieder des LEVs.
Bei Fragen oder Auskünften zum Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. können Sie sich an Telefon: 07261-9466-5383 oder E-Mail: [email protected]e wenden.
Quelle: Stadt Wiesloch