Bei knackiger Kälte konnte das erste Weihnachtsmarkt-Wochenende am Freitag, den 27. November, eröffnet werden.
(bb) Rund um den Marktplatz strahlten die Lichter der 19 Weihnachtshütten mit dem prächtigen Tannenbaum um die Wette.
Bernhard Gröner, Vorsitzender der Unterabteilung Werbegemeinschaft des Gewerbevereins Walldorf, eröffnete zusammen mit Frau Bürgermeisterin Christiane Staab den Weihnachtsmarkt. Bernhard Gröner dankte allen Ausstellern und Mitwirkenden für die Gestaltung des Marktes. Ein besonderer Dank ging an die Wirtschaftsförderung der Stadt Walldorf mit ihrem Leiter Marc Massoth und seiner Mitarbeiterin Sandra Horter, die seitens der Stadt die Mitorganisation übernommen hat.
Auch Frau Staab dankte allen Standbetreibern und ehrenamtlichen Helfern der Vereine sowie Bernhard Gröner für die Organisation des Weihnachtsmarktes. „Jedes Jahr immer schöner“ werde der Walldorfer Weihnachtsmarkt, meinte Frau Staab begeistert.
Die Walldorf Gospel Singers unter der Leitung von Bernhard Gröne brachten die zahlreichen Besucher musikalisch in Weihnachtsstimmung.
Zwei ganz besondere Highlights, die nicht im Programm zu finden sind, kündigte Bernhard Gröner an: Der Tierpark stellt am Samstag einen kleinen Streichelzoo mit seinen süßen Eseln Sissi und Jamie. Und am zweiten Wochenende des Weihnachtsmarkts, am Nikolaussonntag, findet eine Tannenbaumversteigerung statt. Hierzu haben Klassen der Waldschule und der Realschule Tannenbäume geschmückt und hoffen auf einen kleinen (oder großen) Beitrag in ihre Klassenkassen. Der Geschäftsführer des Auktionshauses Walldorf, Herr Joachim Rodenbusch, wird die Versteigerung leiten.
[nggallery id=568]
Nachdem schon viele Gäste am Freitagabend den Weihnachtsmarkt besuchten und sich Glühwein, Waffeln und herzhafte Wildgerichte, Hamburger und Würstchen schmecken ließen, brachte der Samstagmorgen mit einem Hauch von Schnee die perfekte Weihnachtsstimmung.
Für die Jüngsten drehte sich das Karussell, die beiden Esel Sissi und Jamie wurden gestreichelt und für ruhigere Minuten sorgte die Märchenerzählerin Anne Gröner, die für die Kinder ein gemütliches Plätzchen im Pavillon gesucht hatte. Auf der Bühne sorgten verschiedene Bands und Chöre für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung und natürlich kam auch der Nikolaus.
[nggallery id=569]
Am nächsten Wochenende öffnet der Weihnachtsmarkt erneut und freut sich auf viele Besucher aus nah und fern. Ein nochmaliger Besuch lohnt sich, denn teilweise wechseln die Standbetreiber, so dass es am nächsten Wochenende wieder Neues zu entdecken gibt.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Freitag, den 04. Dezember, von 18 Uhr bis 21 Uhr, am Samstag von 16 Uhr bis 22 Uhr und am Nikolaussonntag von 14 Uhr bis 20 Uhr.
Eine besondere Attraktion am Samstag um 19 Uhr wird die Interaktive Kunstinstallation „La notion de perception“ von Sybille Deligne und David Zagari im Zusammenhang mit der Ausstellung in der Alten Apotheke sein. Es handelt sich um eine Untersuchung zu Zeit und Raum mittels der elektromagnetischen Spuren, die Handybenutzer hinterlassen, sobald sie an der Installation auf dem Weihnachtsmarkt vorbeigehen. „Die Spuren werden sichtbar und hörbar gemacht“, versprechen Deligne und Zagari.
Und nicht vergessen: Am Sonntag um 17:30 Uhr werden die geschmückten Weihnachtsbäume versteigert.
Text und Fotos: BBinz