Nachfolgender Brief erreichte uns von Katharina Ebbecke:
Sehr geehrter Herr Seidler,
da Sie uns in Ihrem offenen Brief zum wiederholten Male dazu auffordern, uns von unserem Fraktionsvorsitzenden, Herrn Dr. Gerhard Veits, zu distanzieren, erlauben wir uns, Ihnen auf demselben Wege zu antworten.
Die Grüne Fraktion ist seit vielen Jahren eine engagierte, kreative und fachlich gut aufgestellte Kraft im Gemeinderat. Bei vielen Themen konnten wir in den vergangenen Jahren Akzente setzen. Bei einigen waren wir konstruktiver Begleiter. Bei der großen Mehrzahl der Entscheidungen, waren wir selbstverständlicher Teil der beschließenden Mehrheit.
Im Wahlkampf wurde das Thema Parteizugehörigkeit sehr wohl zum Thema gemacht und als zentrales Argument genutzt. Leider zum Teil auch mit Unterstellungen und persönlichen Angriffen. Eine OB-Wahl ist eine Personenwahl, wurde aber im Wahlkampf immer stärker parteipolitisch eingefärbt. Und ganz sicher nicht von unserer Seite. Leider reiht sich Ihr Brief hier nahtlos ein.
Wir haben keine Lust auf eine Verlängerung des Wahlkampfs und sagen Ihnen darum nur Eines: den Wahlkampf haben die Wieslocher Grünen, die Grüne Gemeinderatsfraktion und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam und einig geführt. Wir brauchen uns von niemandem zu distanzieren. Wir sind stolz auf das Ergebnis und blicken deshalb voll Zuversicht nach vorne. Es gibt viel zu tun in Wiesloch!
Wir werden als stärkste Fraktion auch in Zukunft konstruktiv und gestaltend im Gemeinderat engagiert mitarbeiten. Dafür wurden wir gewählt. Dafür haben wir vergangenes Jahr einen starken Auftrag erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Merkel-Grau
Britta Eger
Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr
Katharina Ebbecke
Anna-Lena Gefäller