Wiesloch (zg) Gerade in der Adventszeit sollte man nicht nur an sich selbst denken, sondern vor allem auch an die alten und kranken Menschen in unserer Gesellschaft.
Aus diesem Grund haben am Samstag, den 24.November, die Malteser Jugend Wiesloch das Johann-Philipp-Bronner Haus besucht und dort die Bewohner in eine adventliche Stimmung versetzt.
Schon Wochen vorher wurden Weihnachtsschmuck und ein Adventskalender, der täglich einen Spruch oder eine Geschichte enthält, gebastelt. Ein herzlicher Empfang des Altenheimes war beim jährlichen Besuch, der diesmal zum vierten Mal stattfand, garantiert.
Nach der Vorstellung der Malteser Jugend ging es an das Schmücken des Aufenthaltsraumes. Die Jugendlichen schmückten die Fenster, Wände und Tische mit weihnachtlichen Basteleien und stellten Weihnachtsgebäck auf den Tischen zur Verfügung. Zusammen wurden mehrere Lieder gesungen, bei dem alle Bewohnerinnen und Bewohner stimmkräftig mitsangen und auch bei dem Gedicht „Knecht Ruprecht“ wurden viele Passagen mitgesprochen. Das Programm wurde mit dem Lied „Oh du fröhliche“ und einer weiteren Weihnachtsgeschichte abgerundet.
Neben den Bewohnern im Aufenthaltsraum wurden auch die bettlägerigen Patienten besucht und zusammen mit Ihnen weitere Lieder gesungen und Plätzchen gegessen.
Der Malteser Jugend hat dieser Besuch wie immer sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Johann-Philipp-Bronner Haus.
Die Malteser Jugend freut sich schon auf den Besuch im nächsten Jahr!