Der FC-Astoria Walldorf baut am 8. Spieltag der Regionalliga Südwest die Siegesserie auswärts aus. Bei der SpVggNeckarelz siegt der FCA mit 3:1 durch die Treffer von Timo Kern, Andreas Schön und Dejan Bozic.
Walldorfs Trainer Matthias Born ersetzte den gesperrten Niklas Horn im defensiven Mittelfeld durch Pius Mohr. Außerdem rückte der wiedergenesene Andreas Schön für Marcel Carl in die Startelf.
Früh in der Partie schepperte bereits das Aluminium, nach einer Flanke von Linksverteidiger Pascal Pellowski köpfte Dejan Bozic an die Latte (8.). Walldorf versuchte mit gepflegtem Kombinationsfußball den Ball nach vorne zu tragen, die Gastgeber spielten zumeist „Kick & Rush.“
Mit einer Standardsituation ging Neckarelz Mitte der 1. Halbzeit etwas überraschen in Führung, eine Freistoßflanke von Abedin Krasniqi köpfte Maurice Müller zur 1:0-Führung (25.). Walldorf zeigte sich in der Folge unbeeindruckt und hatte durch Timo Kern auf Zuspiel von Nicolai Groß eine gute Ausgleichschance (32.).
Wenig später schaffte der FCA den 1:1-Ausgleich unter kräftiger Mithilfe des Heimtorhüters Volkan Tekin, der einen Fernschuss von Kern durch die Hände glitten ließ (34.). Walldorf blieb am Drücker und legte in der 39. Minute durch Schön nach, der eine flache Hereingabe von Marcus Meyer aus spitzem Winkel zum 2:1 verwandelte.
Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel, kurz vor dem Pausenpfiff musste Peter Hogen wechseln, der Führungstorschütze Müller musste wegen Problemen mit der Atmungfrühzeitig raus, für ihn kam Ugur Beyazal in die Partie (43.).
Die erste Möglichkeit der 2. Hälfte hatte Walldorfs Schön, der von rechts in die Mitte zog und am kurzen Pfosten vorbeischoss (48.). Kurz darauf prüfte Krasniqi Walldorfs Schlussmann Jürgen Rennar gleich dreimal im Minutentakt (50./51./53.).
Hogen reagierte und brachte den Ex-Walldorfer Maxi Albrecht in die Partie, der führte sich gleich prächtig ein und prüfte Rennar mit einem Gewaltschuss aus gut zwanzig Metern (65.).
Erste gute Kontergelegenheiten ergaben sich für den FCA, ohne dass sie daraus Kapital schlagen konnten. In der Schlussviertelstunde versuchten es die Gastgeber buchstäblich mit der Brechstange. Die Abwehr um die Viererkette mit Benny Hofmann, Tabe Nyenty, Manuel Kaufmann und Pellowski stand aber sehr gut und verteidigte alles weg, was auf sie zukam.
In hektischen Schlussminuten blieb der FCA diesmal cool und ließ sich verdientermaßen nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Bozic sorgte in der 85. Minute auf Zuspiel von Kern für die endgültige Entscheidung und den 3:1-Endstand.
Nach der Partie freute sich Walldorfs Trainer Born über den Dreier in Neckarelz: „Wir haben uns nach dem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir haben heute guten Fußball gespielt und immer an den Sieg geglaubt.“
Mit dem 4. Sieg im 4. Auswärtsspiel festigt der FC-Astoria Walldorf den 7. Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest.
Am nächsten Samstag (19.9.) steht das nächste schwere Gastspiel bei den Profis vom FC 08 Homburg an, Anpfiff ist um 14 Uhr.
Tore: 1:0 (25.) Müller, 1:1 (34.) Kern, 1:2 (39.) Schön, 1:3 (86.) Bozic
Aufstellung SpVggNeckarelz: Tekin – Bückle, Kizilyar, Keusch, Abele (57. Albrecht) – Schäfer (85. Hogen), Müller (43. Beyazal), Hofmann, Bindnagel, Bellanave – Krasniqi
Aufstellung FC-Astoria Walldorf:Rennar – Hofmann, Nyenty, Kaufmann, Pellowski – Mohr, Kern (88. Glaser), Meyer (68. Geist), Groß, Schön (59. Carl) – Bozic
Schiedsrichter:Patrik Meisberger(Heusweiler)
Zuschauer: 385
Ouelle: www.fc-astoria-walldorf.de
Weitere Ereignisse und Spielberichte des
FC Astoria Walldorf in unserer Rubrik: Sport / FC Astoria