400-mal Vorfreude – Berufsneulinge starten bei REWE Südwest in ihr Arbeitsleben
Es ist ein ganz besonderer Tag im Leben, der erste Tag im Berufsleben.
Jedes Jahr starten bundesweit rund 2.000 junge Menschen mit einer Ausbildung bei der REWE; davon alleine bei der REWE Südwest über 400.
In Auftaktveranstaltungen an den beiden Lagerstandorten Wiesloch und Bondorf (bei Stuttgart) erfahren die neuen Azubis aktuell, was sie bei ihrer Ausbildung erwartet und welche Perspektiven sich ihnen bieten.
Ob im Markt, der Verwaltung oder der Logistik – REWE hat ein großes Ausbildungsspektrum. Die Wichtigkeit der Ausbildung im Bereich Bedienungstheken wird seit diesem Jahr erstmals durch einen weiteren Ausbildungsberuf unterstrichen: Dem „Kaufmann im Einzelhandel – Fachrichtung Feinkost“.
Tatsache ist, die Karrieremöglichkeiten sind sehr gut, denn das Unternehmen rekrutiert rund 70 Prozent aller Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Eine eigene Abteilung „Personalentwicklung“ unterstützt die Auszubildenden bei ihrem Karriereweg. Marktmanager mit Mitte Zwanzig? Das ist keine Seltenheit. Auch der Weg, sich gemeinsam mit der REWE selbstständig zu machen, steht jungen Führungskräften nach einigen Jahren Berufserfahrung offen.
Sie können als Kaufmann Inhaber eines REWE Marktes werden. Auch diese Chance wird häufig wahrgenommen. Ein sicherer Arbeitsplatz ist für viele Berufstätige nach wie vor der wichtigste Faktor bei der Arbeitgeberwahl.
Das Besondere für die Berufsstarter bei REWE ist: Bei bestandener Abschlussprüfung und guter Leistung ist die Übernahme in ein unbefristetes Vollzeitverhältnis garantiert. „Fachkräftemangel und demographischer Wandel ist eine Herausforderung im Lebensmitteleinzelhandel.
Wir können dem entgegenwirken, in dem wir viele junge Menschen für den Lebensmittelhandel begeistern, eine gute Ausbildung auf technisch hohem Niveau und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten anbieten.
Aber auch die Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig“, so Hanno Rieger, Regionsleiter REWE Südwest. Bereits am Azubi-Begrüßungstag gibt es einen Programmpunkt, der sich mit dem Thema „Gesundheits- aber auch Sucht-Prävention“ befasst und in den Seminaren wird das Thema „Gesundheit“ weiter vertieft.
Zudem ist REWE der erste große Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, der sich verpflichtet, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für über 80.000 Mitarbeiter sowohl in den Märkten als auch in der Verwaltung zu verbessern.
Das Unternehmen ist mit dem Gütesiegel „berufundfamilie“ ausgezeichnet, das von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung verliehen wird.
„Unser Ziel ist es, unsere Mitarbeiter vom Ausbildungsstart an, ihr ganzes Berufsleben lang bei uns zu halten“, so Hanno Rieger.
Quelle Text/Foto: REWE