Brand in Baiertal rief Rettungskräfte auf den Plan – Die Küche brannte völlig aus
(mf) Es war kurz nach 20 Uhr als am Donnerstag die Feuerwehr in Baiertal verständigt wurde. Kurz zuvor war in einer fast bezugsfertigen Wohnung in der Karl-Herrmann-Zahn-Straße ein Küchenbrand ausgebrochen.
Beim Eintreffen der Wehren aus Baiertal, Wiesloch und Schatthausen waren keine Personen im Gebäude vermisst. Der vorgehende Atemschutztrupp bekämpfte deshalb unmittelbar die Flammen. Über weite Teile der Küche hatten sich diese bereits ausgebreitet. Nur wenige Momente später und die bereits beschädigten Fensterscheiben hätten platzen, das Feuer weitaus schlimmere Ausmaße annehmen können.Um den Schaden durch den Brandrauch zu begrenzen wurde der betroffene Bereich frühzeitig überdruckbelüftet. Die Küche wurde mit der Wärmebildkamera auf unentdeckte Brandausbreitung kontrolliert.
Von der Feuerwehr waren 30 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen eingesetzt. Ein Rettungswagen des DRK und die Wieslocher Polizei waren ebenso vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Bilder: Feuerwehr Wiesloch
Text: Maro Friz
Hier die Info der Polizei:
(pol) Wiesloch: Die Freiwilligen Feuerwehren Wiesloch, Schatthausen und Baiertal mussten am Donnerstagabend zu einem Brand in einem Neubau in der Karl-Hermann-Zahn-Straße ausrücken. Die Mieterin hatte die Wohnung am frühen Morgen verlassen; als sie gegen 20 Uhr zurückkehrte und die Eingangstür aufschloss, quoll ihr schwarzer Rauch entgegen. Das Feuer zerstörte nahezu die gesamte Küche einschließlich der Decke und Fenster. Zur Sachschadenshöhe ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen zur ebenfalls noch nicht bekannten Brandursache hat die Kripo Wiesloch aufgenommen.