REWE spendet 5.000 Euro für Einsatzfahrzeug der Wieslocher Malteser
„Weil Nähe zählt!“ Das Motto der Malteser passt gut zu der Einstellung der REWE Südwest.
Mit ihren fast 500 Märkten engagiert sich die REWE Region Südwest an den jeweiligen Standorten für Vereine oder soziale Institutionen; mal mit kleinerem Sponsoring, mal mit Spenden, die bei Aktionen gemeinsam mit Kunden erzielt werden.
Der Hauptsitz der Niederlassung befindet sich in Wiesloch. Das Unternehmen unterstützt aktuell den Malteser Hilfsdienst e.V. Wiesloch bei der Finanzierung eines neuen Einsatzfahrzeugs für den „First Responder“.
Am 4. August 2015 überreicht Regionsleiter Hanno Rieger im REWE Markt Wiesloch (Eichelweg 6) einen Spendenscheck von 5.000 Euro an Alexander Stroh, Projektleiter First Responder, Malteser Hilfsdienst e.V. Wiesloch
Der „First Responder“ ist ein mit ehrenamtlichen Fachkräften nahezu 24 Stunden am Tag besetztes Einsatzfahrzeug, das bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes in Wiesloch und den umliegenden Gemeinden eine erste notfallmedizinische Versorgung leistet. Erste-Hilfe-Maßnahmen können durch einen Helfer (Einsatzsanitäter-Ausbildung) frühzeitig initiiert werden.
Das derzeitige Fahrzeug ist bereits zwölf Jahre alt und hat fast 300.000 Kilometer geleistet.
Um zukunftsfähig agieren zu können, war es Zeit für ein neues Fahrzeug. „Der First Responder, das Fahrzeug, die Ausrüstung und auch das Personal ist ein rein ehrenamtliches und spendenfinanziertes Projekt“, so Alexander Stroh, Projektleiter First Responder.
„Wir sind daher auf Unterstützung durch ansässige Firmen sehr angewiesen.“ „Auch bei uns gab es schon Mitarbeiter, die Schicksalsschläge erlitten haben und die ohne schnelle „Erste Hilfe“ heute nicht mehr bei uns wären.
Wir schätzen es sehr, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich derart engagieren und unsere Gesellschaft bereichern. Daher war es für uns keine Frage, unsere Wieslocher Malteser mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen“, so Hanno Rieger, Regionsleiter der REWE Südwest anlässlich der Spendenübergabe.