Die Kamera bringt Energieverluste an den Tag
(zg) Je kälter die Außentemperaturen, desto aussagekräftiger sind die Aufnahmen, die mit einer Infrarotkamera zur Messung möglicher Energieverluste eines Hauses gemacht werden können. Die AVR Energie GmbH bietet diese Dienstleistung seit Oktober an und die Nachfrage ist groß. Schließlich geht viel Geld verloren, wenn kostbare Heizenergie einfach ins Freie entweicht.
Der Fachmann der AVR Energie GmbH stellt die Energieverluste eines Hauses mit einer Infrarotkamera in der Nacht oder am frühen Morgen fest, wenn die Sonne das Gebäude noch nicht erwärmt hat. Sinnvoll ist die Messung im Winter, wenn der Temperaturunterschied zwischen innen und außen besonders groß ist. Je kälter die Außentemperaturen, desto aussagekräftiger sind die Messergebnisse. Sind die Schwachstellen erst einmal aufgespürt, können gezielte Energiesparmaßnahmen ergriffen werden.
Hierzu bietet die AVR Energie GmbH ein Standard Paket und ein erweitertes Premium Paket an. Das Standard Paket beinhaltet mindestens vier Außenaufnahmen, einen Bericht mit Kommentaren, Hinweise zur Energieeinsparverordnung und Informationen zu Wärmeisolierungen und Ratgeber zur Modernisierung. Das Premium Paket enthält zusätzlich zu dem Standard Paket einen Heizungscheck. Hierbei wird der Zustand der Heizungsanlage bewertet sowie eine Modernisierungsempfehlung abgegeben.
Das Angebot ist witterungsbedingt auf den Zeitraum Oktober bis April begrenzt. Nähere Informationen zur Thermografie-Aktion der AVR Energie GmbH und den Kosten für die einzelnen Pakete findet man im Internet unter www.avr-energie.de
Das Anmeldeformular ist ebenfalls im Internet hinterlegt, welches ausgedruckt und ausgefüllt an die AVR Energie GmbH gesendet werden kann.
Quelle: AVR Energie GmbH