Die Volkshochschule Südliche Bergstraße ließ am Samstag (27. Juni) in Schatthausen „die Puppen“ tanzen.
Das Thema der diesjährigen „Eltern-Vorführung“ der Schatthausener und Wieslocher vhs-Ballett- und Stepp-Schülergruppen der beiden vhs-Tanzpädagoginnen Frau Ulrike Lerchbaumer und Anja Keller stand diesmal ganz im Zeichen einer bunten und vielseitigen „Puppenkiste“.
Gekonnt wurden die Jüngsten (Alter bis fünf Jahren) auf der Bühne durch ihre Kursleiterin Frau Keller in anmutiger Art mit einem großen Aufziehschlüssel zum munteren Tanzleben im Spielzimmer erweckt. Danach konnten die älteren Tanzkinder (bis acht Jahren) auf Mozarts Ouvertüre aus der „Entführung aus dem Serail“ als Glöckchen-Püppchen ihre feinen Schrittchen und Klingentöne demonstrieren. Die Mädchen bis 13 Jahren zeigten auf die Musik von Offenbachs Barcarole (aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“) bereits anspruchsvollere Ballett- und Spitzenschritte ob als Spieldosen-Puppe oder als asiatische Porzellan-Puppe, gar im Duett. Alle Kinder wussten ihre thematischen Puppenkostüme, ob als Fächer- oder als goldenes Püppchen, als schwarze Tütü, Harlekin und Columbine oder gar im Puppentrio gekonnt tänzerisch in Szene setzen.
Vor der Pause ließ der Herr Ballettmeister auf die Musik von Tschaikowskis Nussknacker die Mädchen im Alter von 14 bis 15 Jahren nochmals kräftig über die Bühne wirbeln. Die Mehrzweckhalle in Schatthausen war äußerst gut besucht. Viele Eltern und Großeltern drängten sich im vorderen Hallendrittel um die besten Tanzbilder ihrer Liebsten auf ihre digitalen Medien zu bannen. In der Pause konnte sich das zahlreiche Publikum aus Schatthausen und der Umgebung mit Getränken erfrischen. Hier sei auch ein großes Dankeschön gesagt an die engagierten Eltern der Schatthausener Kinder, die die Bestuhlung und den Ausschank für die Ballettvorführung organisierten.
Nach der Erfrischungspause ging es mit den Jüngsten (bis fünf Jahren) weiter, die eine äußerst ausgelassene Tanz- und Spielfreude an den Tag legten mit dem Thema: „Ramba- Zamba im Küchenschrank“. Da wirbelten „die Kochlöffel“ über den Herd und die wehenden Geschirrhandtücher flatterten in ihrer emsigen Tanzreigen hintendrein. Dem ganzen Küchengeschirr wurden Tanzflügel verliehen und aus Kochtopfdeckeln wurden kurzerhand Schminkspiegel für das ganze Puppenpersonal. Danach kam eine buntgemischte Kindergruppe im Grundschulalter in Gestalt allerlei süßer und fruchtiger Speisen: wie dunkle und weiße Schokolade, Schlagsahne, Erdbeeren, Mirabellen und Zitronen. Sie steppten ganz gekonnt auf die flotte Musik der 30er und 40er Jahre.
Den Abschluss der Tanzvorführung bildete die Erwachsenen-Stepp-Gruppe von Frau Lerchbaumer, die gekonnt auf einen Titel von Michael Jackson ein gut strukturierte Step-Choreographie auf die Bühne zauberte. Die vhs und ihre Tanzlehrerinnen wünschen allen Tanzschülern und Tanzschülerinnen auch im nächsten Semester weiterhin viel Spaß, Freude und Erfolg bei ihren „vhs-Tanzstunden“!
Informationen zu den einzelnen Ballett- und Stepp-Klassen und Unterrichtszeiten erhalten Sie gerne in der vhs-Geschäftsstelle in Wiesloch
vhs-Geschäftsstelle Wiesloch
Ringstraße 1
Telefon 06222/92960
Quelle: VHS Wiesloch
Weitere Berichte über die Volkshochschule südliche Bergstraße,
finden Sie in unserer Rubrik: VHS