Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Bürgerbeteiligung“ laden die SPD Fraktion und der Ortsverein Wiesloch am Montag, den 6. Juli um 19 Uhr in den Bürgersaal des Alten Rathauses ein.
Wiesloch befindet sich in einer schwierigen Haushaltslage und die Bürgerinnen und Bürger haben oft kein Verständnis für die Entscheidungen des Gemeinderats, siehe Schließung des Lehrschwimmbeckens. Erfahrungen anderer Städte zeigen, dass Entscheidungen von Verwaltung und Gemeinderat nach einer intensiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger weitaus häufiger akzeptiert und mitgetragen werden.
Deshalb hat die SPD Fraktion zur Haushaltsberatung 2015 den Antrag gestellt, die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig und regelmäßig zu informieren, sie an aktuellen städtischen Themen zu beteiligen und sie frühzeitig in die kommunalen Planungen einzubinden.
Damit Bürgerbeteiligung zuverlässig funktionieren kann, brauchen Bürger, Politik und Verwaltung verbindliche Regeln und Leitlinien, die gemeinsam zu entwickeln sind und somit für alle Seiten eine verlässliche Form von Bürgerbeteiligung anbieten.
Wie kann diese gelingen? An diesem Abend wollen über den Tellerrand schauen und uns über das „Heidelberger Modell“ informieren.
Zu Gast ist Albertus Bujard von den Bürgern für Heidelberg, der im Arbeitskreis für Bürgerbeteiligung in Heidelberg von Beginn an bis heute mitarbeitet.