Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 05. April 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Freude über Rollstuhlschaukel

28. April 2015 | Das Neueste, Lions Club Wiesloch, Photo Gallery

Kurpfalz-Werkstatt freut sich über eine Rollstuhlschaukel

lionsIm Förder- und Betreuungsbereich der Kurpfalz-Werkstatt in Wiesloch wer­den Men­schen mit schw­eren geisti­gen und kör­per­lichen Behin­derun­gen, die nicht im Arbeits­bere­ich der Werk­statt aufgenom­men wer­den kön­nen, in einem der Werk­statt angegliederten Bere­ich betreut.

Im Garten des Förder- und Betreuungsbereichesstehen seit vielen Jahren zwei Schaukelnester für Menschen mit Behinderung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Schaukeln sehr beruhigend ist.

Leider kommen viele Menschen mit körperlicher Behinderung nur selten in den Genuss dieser Erfahrung, da gewöhnliche Schaukeln nicht für ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten ausgelegt sind.

Die Idee zur Anschaffung einer Rollschaukel wurde von einer Mitarbeiterin an Ilka Odenwald, Leiterin des Förder- und Betreuungsbereichs, herangetragen. „Diese Rollstuhlschaukel bietet gerade für Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen eine Möglichkeit der Lageveränderung, die das Gleichgewichtssystem anspricht.

Dies sorgt dafür, dass die Menschen mit Behinderung lernen, ihre Bewegungen zu koordinieren und ein positives Körpergefühl zu entwickeln.“, so Odenwald.

Ermöglicht wurde Sammy und den anderen Menschen mit Behin­derun­g diese Schaukel durch den Lionsclub Wiesloch, der die Kosten von 12.000€ für diese spezielle Schaukel übernahm.Hierbei kann der Betreute im eigenen Rollstuhl in der Schaukel Platz nehmen und bei einer gewissen Mobilität sogar eigenständig Schwung aufbauen.

Sammy hat sichtlich Spaß in der neuen Rollstuhlschaukel, die seit kurzem einen Platz im Garten des neugebauten Förder- und Betreuungsbereiches der Kurpfalz-Werkstatt in Wiesloch hat.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Ehrung für Inge Geier und Barbara Riemensperger im Rathaus nachgeholt

  Engagement über Generationen hinweg Was am Ehrungsabend aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt hat, kann nun nachgeholt werden: Inge Geier und Barbara Riemensperger nehmen ihre Ehrungen für außerordentliches Engagement von Bürgermeister Matthias Renschler...

Rücksicht in der Brut- und Setzzeit

  Schutz der Wildtiere Mit dem Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf beginnt die wichtige Brut- und Setzzeit. Diese Phase, die in der Regel von März bis Juli dauert, ist entscheidend für die Fortpflanzung vieler heimischer Tierarten. In diesem Zeitraum bringen...

Bürgermeister Renschler besucht die Box Arena

  Vom Sport fürs Leben lernen Der große Boxring dominiert den Raum. In seinem Schatten trainiert eine Gruppe von Sieben- bis 13-Jährigen: Aufwärmen, Seilspringen, erste praktische Übungen. „Jab“, gibt die Trainerin die Anweisung zum gleichnamigen Schlag und die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive