Grüne küren Schmidt-Eisenlohr zum Oberbürgermeisterkandidaten
Zu Beginn legte Schmidt-Eisenlohr ausführlich seine Bewegründe, für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren, dar.
Durch seine Tätigkeit in verschiedenen Industrieunternehmen sowie seine politische Erfahrung als Gemeinderat und Landtagsabgeordneter vereint er Managementqualitäten und politisches Können und sieht sich dadurch den Herausforderungen, die ein solches Amt mit sich bringt, gewachsen.
Zudem liegt ihm Wiesloch persönlich am Herzen: „Hier bin ich aufgewachsen, hier leben meine Familie und meine Freude“, unterstrich Schmidt-Eisenlohr während seiner Präsentation.
„Zuhören und Ernstnehmen“ sind ihm wichtig, demzufolge unterschiedliche Interessen, Menschen und Kulturen in kommunalpolitische Diskussionsprozesse miteinzubeziehen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln, die für alle Beteiligten klar und nachvollziehbar sind.
Im zweiten Teil wurden die vier kommunalpolitische Themenbereiche Bildung und Soziales, Finanzen, Innenstadtentwicklung und Bürgerbeteiligung vorgestellt und andiskutiert: Bildungspolitisch stand die Erweiterung der Schullandschaft im Mittelpunkt. Stichpunkte wie „Ausbau der Ganztagesschule“, „Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule“ und „Inklusion in verschiedenen Bildungskontexten“ stießen hier auf großes Interesse.
Finanziell steht Wiesloch bekanntermaßen vor großen Aufgaben. Eine Zukunftsstrategie, die Schmidt-Eisenlohr dabei besonders ins Auge fasst, ist die Ansiedlung von Unternehmen – für ihn „klare Chefsache“.
Beim Thema Bürgerbeteiligung kristallisierte sich die Notwendigkeit einer zukünftig stärkeren und transparenteren Einbindung der Bürger in städtebauliche Entscheidungsprozesse heraus. Schmidt-Eisenlohr verspricht sich hiervon geringere Frustration bei allen Beteiligten und daraus resultierend weniger Konflikte.
Die Innenstadtentwicklung betreffend sollen alle Generationen und ihre speziellen Bedürfnissen berücksichtigt werden. Beispielsweise wolle man das Potential des Leimbachs als abwechslungsreiches Freizeitgebiet nachhaltiger nutzen sowie durch Quartiersentwicklungen die Attraktivität bestimmter Wohngebiete steigern.
Zum Abschluss wurde Schmidt-Eisenlohr einstimmig zum Oberbürgermeisterkandidaten gewählt. Die Grünen freuen sich auf einen spannenden Wahlkampf und werden ihren Kandidaten tatkräftig unterstützen.