Öffentliche Abendveranstaltung „Energiewende – Nutzen und Kosten für Umwelt und Verbraucher“
Am Montag, den 22.10.2012 wird Landesumweltminister Franz Untersteller auf Einladung von Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr MdL ganztägig zu Besuch im Wahlkreis Wiesloch sein. Teile des Besuchsprogramms werden unter anderem Unternehmensbesuche bei SAP AG und Heidelberger Druckmaschinen AG sein. Der Minister möchte sich hierbei ausführlich über die Themenbereiche „Nachhaltigkeit“, „Wirtschaft und Umwelt“ sowie „Energieeffizienz“ informieren. Der grüne Landtagsabgeordnete Schmidt-Eisenlohr, der den Minister auf seinem ganztägigen Besuch begleiten wird, freut sich dem Minister zeigen zu können wie hervorragend Innovation, wirtschaftlicher Erfolg und Ökologie hier in der Region zusammen passen. Es trifft sich von daher gut, dass Minister Untersteller an diesem Tag zur Einweihung und Inbetriebnahme des neuen Blockheizkraftwerks von Heidelberger Druckmaschinen vor Ort sein wird.
Am Nachmittag lädt Schmidt-Eisenlohr zu einem Fachgespräch Vertreter regionaler Bürgerenergiegenossenschaften und lokaler Energieinitiativen ein, um sich gemeinsam mit dem Umweltminister über regionale Energieprojekte, die engagierte Bürgerinnen und Bürger auf die Beine gestellt haben, zu informieren. Ein Schwerpunkt des Ministeriums wird auch weiterhin in der Förderung erneuerbarer Energien liegen, da es der grün-roten Landesregierung ein großes Anliegen ist, die Energiewende weiter voranzutreiben und Baden-Württemberg zu einer führenden Energie- und Klimaschutzregion in Europa zu machen.
Am Abend wird um 19:00 Uhr eine öffentliche Veranstaltung zum Thema „Energiewende und den damit verbundenen Nutzen und Kosten für Umwelt und Verbraucher“ im Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße 41 stattfinden. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen. Umweltminister Franz Untersteller wird hierbei ein Impulsreferat zum Thema halten und im Anschluss gerne für Fragen und Anliegen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Hier dürfte vor allem die Frage der Finanzierung der Energiewende in Verbindung mit den Kosten für den Verbraucher ein wichtiger Aspekt sein.
Quelle: Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr MdL