(zg) Alljährlich trösten die speziellen Walldorfer Feiertage der Walldorfer Straßenkerwe über das Ende des Sommers und den Beginn der kühleren und dunkleren Jahreszeit hinweg und zeigen deren schöne Seiten.
Am 20. und 21. Oktober ist es wieder soweit, dass die Kerwegäste sich in netter Gesellschaft bei buntem Programm vor allem in Walldorfs Kerwegass‘ und auf dem Vergnügungspark vor dem AQWA treffen. Dass in Walldorf Kerwe gefeiert wird, wird am 20. Oktober spätestens um 11.45 Uhr unüberhörbar sein, wenn die Walldorfer Vereine, angeführt von den Storchenküken und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, Einzug halten und Kurs auf die Bühne nehmen. Mit dabei ist natürlich auch Bürgermeisterin Christiane Staab, die zum zweiten Mal auf der Bühne stehen wird und Walldorfer Geschehnisse humoristisch Revue passieren lässt.
Nach dem Fassanstich heißt es, sich in den Kerwetrubel zu stürzen. Die Kerwebuden und -stände entlang der Hauptstraße laden zum Verweilen ein mit lukullischen Genüssen, erfrischenden oder auch wärmenden Getränken und vielen Programmpunkten. Mit dabei sind auch in diesem Jahr die Sandhasen aus Walldorf/Werra, die ihren Grill und jede Menge Thüringer Würstchen und Köstritzer Bier mitbringen. Weinliebhaber finden am Stand der französischen Partnerstadt Saint-Max den richtigen Tropfen und die Crew der Feuerwehr aus Freeport/USA schenkt Flüssiges in allen Varianten aus.
Natürlich sind auch viele Walldorfer Vereine traditionell auf der Kerwe vertreten und lassen sich für ihre Gäste immer wieder Neues einfallen. Langweilig wird es also bestimmt nicht, wofür auch das Bühnenprogramm sorgt. Walldorfer Formationen und auswärtige Bands wechseln sich ab, um zu unterhalten und für beste Laune zu sorgen. Garanten dafür sind die „Adebar Fetzer“ aus Walldorf mit ihrer Guggemusik, das Walldorfer Akkordeonorchester, die Stadtkapelle Walldorf und die Walldorfer Bands „Johannes Willinger & Friends“ sowie „Cool Breeze“. Songs aus vier Jahrzehnten Popmusik haben die „Blue Jeans“ im Gepäck und immer nach vorn drängen „Fast Forward“. Kampferprobt zeigt sich einmal mehr der „Budo Club Samurai“, der fernöstliche Kampfkunst präsentiert, und das Tanzbein schwingen zwei Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Astoria Störche. Den Anfang machen die „Storchenküken“, die sich als Indianerinnen auf den Kriegspfad begeben. „Ich glotz TV“ heißt es bei den „Flashdancers“. Auch in der Stadtbücherei, im Alten Rathaus, im Museumscafé im Astorhaus ist während der Kerwe was los. Und die Geschäfte im Zentrum laden am Sonntag zum gemütlichen Einkaufsbummel ein, mit jeder Menge Schnäppchen. Den Kerwemontag verbringen Traditionalisten natürlich im Feuerwehrhaus.
Kerwe-Programm
Große Bühne für die Kerwe – das Programm: Hauptstraße Bühne vor der Sparkasse, Samstag, 20. Oktober
11.45 Uhr
s’isch Kerwe en Walldorf, Einzug der Störche, Storchenküken und Vereine
12.00 Uhr
Eröffnung und Fassanstich mit Bürgermeisterin Christiane Staab
12.30 Uhr
Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf, Stabführer: Walter Funk
14.15 Uhr
Blasorchester Walldorf 1990 e.V., Leitung: Markus Schneider
16.00 Uhr
Adebar Fetzer, Fetzige Guggemusik
17.15 Uhr
Blue Jeans, Songs aus vier Jahrzehnten Popmusik
20.30 Uhr
Fast Forward, Die Partyband – von „Aha bis Pink“
Sonntag, 21. Oktober
12.30 Uhr
Walldorfer Akkordeonorchester, Leitung: Rudi Sailer
14.15 Uhr
Budo Club Samurai, Fernöstliche Kampfkunst
14.45 Uhr
Tanzshow mit den „Storchenküken“, und den „Flashdancers“, KG Astoria Störche e. V.
15.30 Uhr
Stadtkapelle Walldorf, Leitung: Viktor Hamann
17.30 Uhr
Johannes Willinger & Friends, Mal Rock, mal Funk und immer gute Laune
20.00 Uhr
Cool Breeze, Akustische Zeitreise – handgemacht
Weitere kulturelle Veranstaltungen
Verkaufsoffener Sonntag in Walldorfs Zentrum von 13 bis 18 Uhr mit vielen Schnäppchen
Stadtbücherei, Tag der offenen Tür mit neuen und preisgekrönten Büchern am Kerwesonntag ab 13 Uhr
Die Theatermanufaktur spielt ab 15 Uhr
„Das kronkorkenblubbernde Dingsbums“, Figurentheater für Kinder ab vier Jahren und für die ganze Familie, Eintritt frei
Altes Rathaus, Theaterkeller: „Die Nachtigallen“ am Kerwesamstag ab 20 Uhr
Kinderschminken an beiden Kerwetagen
Ausstellung der Künstlergruppe Walldorf an beiden Kerwetagen von 11 bis 21 Uhr
Museumscafé im Astorhaus, Kaffeeklatsch sowie ein abendliches Vesper und Wein am Kerwesonntag und zum Kehraus am Kerwemontag
Feuerwehrhaus, Kehraus am Kerwemontag: Die „Stobblhobblä“ sowie Vanessa und Rainer Kraft machen Musik
– Alle Angaben ohne Gewähr –
Organisatorisches
AQWA-Vergnügungspark
Der Vergnügungspark mit Autoscooter, Himalaya, Kinderkarussell, Schießbuden, Süßigkeiten und mehr hat seinen Standort auch in diesem Jahr vor dem AQWA Bäder- und Saunapark an der Schwetzinger Straße.
Wegen der Bauarbeiten an der „Drehscheibe“ müssen alle, die etwas mehr Rummel lieben, sich auf den Weg in die Schwetzinger Straße machen. Ein Abstecher, der sich bestimmt lohnt.
Der Parkplatz vor dem AQWA ist daher von Mittwoch, 17. Oktober, ab 10 Uhr bis Mittwoch, 24. Oktober, 12 Uhr, gesperrt.
Straßensperrungen
Da die Hauptstraße zur Kerwemeile wird, ist sie zwischen „Drehscheibe“ und Dannhecker Straße von Freitag, 19. Oktober, 12 Uhr, bis Montag, 22. Oktober, 7 Uhr, für den Verkehr gesperrt.
Diese Regelung gilt auch für die anliegenden Seitenstraßen der Hauptstraße. Der Aufbau der Kerwestände kann ausschließlich über die Hauptstraße erfolgen. Um die notwendigen Rettungswege freizuhalten, wird darum gebeten, Fahrzeuge nach dem Anliefern sofort aus der Hauptstraße zu entfernen.
Das Kerwe-Festbüro
Seinen festen Platz hat das Kerwe-Festbüro im Alten Rathaus in der Hauptstraße 19.
Wer eine Information zur Kerwe braucht oder etwas verloren hat, kann sich am Samstag von 10 Uhr bis 1 Uhr nachts an das Kerwe-Festbüro wenden, am Sonntag ist es von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Telefonisch ist es unter Tel. 01 76/ 2 10-3 51 11 zu erreichen.
Quelle: Stadt Walldorf